Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

R

red-ed

Heizkörper brauchen deutlich höhere Vorlauftemperatur. Als Fußbodenheizung. Damit machst du die den Vorteil einer LUFT-WASSER-Wärmepumpe kaputt.

Zum beheizen: Ist der Raum in der beheizten Hülle:ja. Dann Fußbodenheizung rein und immer auf sehr niedrigen Niveau mitlaufen lassen. Und ja, das Aufheizverhalten ist deutlich träger als bei HK.

Ist das ein Raum mit äußerst geringen Nutzstunden? Dann wäre eine elektrischer Heizstrahler zusätzlich zur Fußbodenheizung eine Alternative.
Ja, Heizstrahler oder Infrarotstrahler wird wohl ein Thema sein. Vlt. gibt es auch so etwas wie ein Vorheizgerät für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, jedoch aber nur für einen Raum. Dann könnte man diesen Raum auch einfach wenn benötigt mit der Luft aufwärmen.
Noch sind wir aber nicht soweit.

Der Gedanke mit Infrarot oder Flächenkollektoren scheint aber der beste weg zu sein. Wobei der Wirkungsgrad sehr schlecht sein soll.

hmm....

Danke für deine Meinung und gerne mehr davon.
 
11ant

11ant

Und ja, das Aufheizverhalten ist deutlich träger als bei HK.
Das sollte sich doch in den Griff kriegen lassen, wenn man die Rohrlänge durch Aufteilung des Raumes in mehrere Felder senkt.

Ja es gibt Ansichten.
Zeig ´mal

habe das Haus in Sweethome 3D gezeichnet. Ohne dieser Software wären mir so einige Fehler der Architektin nicht aufgefallen.
Erzähl, was waren das für welche ?

Meine Frau möchte gerne eine schwarze Wanne als Eyecatcher, deswegen auch so Zentral.
Von einem Eyecatcher, auf dem man jedes Staubkörnchen sieht, wollte ich nicht jeden Morgen begrüßt werden.

Ich sehe da ein paar andere Aspekte, finde aber deine Meinung sehr Hilfreich.
Ich bemühe mich immer, nachvollziehbar zu schreiben, damit jeder Leser seine eigene Gewichtung vornehmen kann.

Mir gefällt der Gedanke einer guten Dämmung und der sehr massiven Bauweise mit Beton. Immerhin gibt es immer mehr Strahlung und äußere Einflüsse. Beton ist ein sehr dichter Baustoff, bei dem Strahlung, Lärm, etc. gut abgeschirmt werden.
Also Beton aus einem naiven Gedanken des Castorbehälters heraus ? - na ja ...
Dass Schalungssteine sich für Wohnbauten überhaupt etablieren konnten, gelang nur, weil sie aus dämmenden Materialien bestehen, die den diesbezüglich lausigen Beton gut einpacken. Die heutige Generation Schalungssteine mit ihrer Außenseite aus wonderbramäßig integriertem WDVS taugt gerade einmal, um nach aktuellen Normen überhaupt mitzuhalten. Insofern kann man hier nur von "ausreichender" Dämmung sprechen.

Mir scheint, da hat Dich die Marketingromantik voll erwischt.
 
R

red-ed

Das sollte sich doch in den Griff kriegen lassen, wenn man die Rohrlänge durch Aufteilung des Raumes in mehrere Felder senkt.
Das verstehe ich gerade nicht.
Per PN oder E-Mail? von welchem Bereich hättest du gerne Ansichten? Außenbereich oder Innenbereich?
Mit Innenleben oder ohne?

Erzähl, was waren das für welche ?
z.B. war die Treppe in einem Entwurf ziemlich Steil. 17 Stg. 18/24 sagt nicht unbedingt jedem etwas.
Garagenbreite war auch etwas gering.
Fensterplanung muss nicht nur von außen gemacht werden. von Innen erscheinen plötzlich die ein oder anderen Fenster als störend.

Von einem Eyecatcher, auf dem man jedes Staubkörnchen sieht, wollte ich nicht jeden Morgen begrüßt werden.
Das ist das Problem meiner Frau, sie will das.
Ich möchte KNX/EIB da werde ich mir dann alles anhören müssen wenn etwas nicht so läuft wie es soll.

Ich bemühe mich immer, nachvollziehbar zu schreiben, damit jeder Leser seine eigene Gewichtung vornehmen kann.
Das finde ich gut, leider machen das nicht alle so.
Ich habe das Gefühl das jeder seine eigene Bauweise rechtfertigen und als "Am Besten" bezeichnet. Alles andere wird schlecht geredet.
Bei den Amis ist die Holzweise verbreitet, bei uns in der Gegend die "massive" Bauweise. In Skandinawischen Ländern mehr Holzbauten, In Afrika vermutlich Lehmbauten.
Jedes dieser Bauwerke hat seine Vor- und Nachteile.
Ich denke nur das uns die Verordnungen in Deutschland den Bauherren irgendwann die Wahl nehmen werden. Irgendwann haben wir dann Wandstärken von 70 und mehr cm.

Also Beton aus einem naiven Gedanken des Castorbehälters heraus ? - na ja ...
Dass Schalungssteine sich für Wohnbauten überhaupt etablieren konnten, gelang nur, weil sie aus dämmenden Materialien bestehen, die den diesbezüglich lausigen Beton gut einpacken. Die heutige Generation Schalungssteine mit ihrer Außenseite aus wonderbramäßig integriertem WDVS taugt gerade einmal, um nach aktuellen Normen überhaupt mitzuhalten. Insofern kann man hier nur von "ausreichender" Dämmung sprechen.
Wer hat dir den das erzählt?

Wenn man die reinen Werte der Wand betrachtet, dann ist ein Neoporstein eigentlich ziemlich gut (um nicht zu sagen sehr gut).
Aber Skeptiker gibt es zu jedem Bautyp. Ich z.B. verstehe eine Trockenbauwand nicht, da kann man so gut wie nichts befestigen (nicht wörtlich nehmen). Aber jedem das seine, jedoch sollte man bei Fakten bleiben und nicht nur etwas behaupten.

Mir scheint, da hat Dich die Marketingromantik voll erwischt.
Achwas, aber so wie hier über dieses System gesprochen wird, weis damit jeder sofort was gemeint ist.
Wobei ich gesehen habe das Neopor immer mehr zum Thema wird in den Foren.
Mal sehen ob ich auf der Baumesse in München Neuerungen finde.

Ich kann mir schwer vorstellen das wir mittlerweile zum Mond fliegen können, aber das Haus seit fast 100 Jahren gleich bauen.

Gruß
Red-Ed
 
11ant

11ant

Das verstehe ich gerade nicht.
Ich meinte: den Raum in zwei Heizkreise aufzuteilen, dann hat jeder einzelne weniger Rohrlänge = Trägheit.

Per PN oder E-Mail? von welchem Bereich hättest du gerne Ansichten?
Schon hier für Alle. Viele Mitleser finden sicher auch Innenbilder intessant, aber eigentlich sogar mehr noch wenn fertig gebaut dann im Hausbilderthread. Ich meine wenn ich "Ansichten" sage ganz klassisch die Fassaden N/O/S/W.

Das finde ich gut, leider machen das nicht alle so.
Ich habe das Gefühl das jeder seine eigene Bauweise rechtfertigen und als "Am Besten" bezeichnet.
Ich stehe auf dem Standpunkt "ein Berater ist kein Vormund - die Entscheidung muß beim Kunden bleiben (und dazu muß der die Fakten selber gewichten können, also im "Quellcode" erzählt bekommen).
Die Fans "ihrer" Bauweise finde ich verständlich, ärgern tun mich eher die Haßprediger, die alle Alternativen in die Ecke "Humbug" oder "Teufelszeug" stellen "müssen".

Wobei ich gesehen habe das Neopor immer mehr zum Thema wird in den Foren.
Auch hier wieder: ich bevorzuge Gattungsbegriffe, wie in diesem Beispiel "Schalungsstein". Davon gibt es allerlei Systeme, teils von großen Marken und teils von einzelnen Düsentriebs. Manche von denen haben ihre Systeme bis in beachtlich viele Sondersteine durchdekliniert.

Wer hat dir den das erzählt?
Der U-Wert von "Beton (+ WDVS)" ist schlechter als der von "Porenziegel (+ WDVS"). G-Wert habe ich soeben dank Deines Links dazugelernt, bisher haben mir der G-Punkt und der Mercedes G genügt
 
M

MayrCh

Ich kann mir schwer vorstellen das wir mittlerweile zum Mond fliegen können,
Ganz schlechter Vergleich. Wir sind zuletzt vor über 45 Jahren auf dem Mond gelandet. Gegenwärtig können wir das nicht mehr. Und auch, wenn Geld keine Rolle spielen würde, wären wir mindestens die nächsten 5 Jahre nicht in der Lage, jemanden dahin zu schicken.

aber das Haus seit fast 100 Jahren gleich bauen.
Alleine in den letzten 100 Jahren gab es so viele Bautechniken, dass man sich schwer tut diese vollzählig aufzuzählen. Über das "Survival of the fittest" haben sich einige wenige in der Fläche durchgesetzt. Inzwischen drängen durch die Energieeinsparverordnung-Regulatorik Konzepte in den Markt, die sich an und für sich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nur schwerlich durchsetzen würden.

Zum Thema "Autarkie" aus dem Parallelthread: Autark ist, wer keinen Anschluss ans Ver- und Entsorgungsnetz besitzt. Alles andere ist und bleibt ideologische Augenwischerei.
 
R

red-ed

Ich meinte: den Raum in zwei Heizkreise aufzuteilen, dann hat jeder einzelne weniger Rohrlänge = Trägheit.


Schon hier für Alle. Viele Mitleser finden sicher auch Innenbilder intessant, aber eigentlich sogar mehr noch wenn fertig gebaut dann im Hausbilderthread. Ich meine wenn ich "Ansichten" sage ganz klassisch die Fassaden N/O/S/W.


Ich stehe auf dem Standpunkt "ein Berater ist kein Vormund - die Entscheidung muß beim Kunden bleiben (und dazu muß der die Fakten selber gewichten können, also im "Quellcode" erzählt bekommen).
Die Fans "ihrer" Bauweise finde ich verständlich, ärgern tun mich eher die Haßprediger, die alle Alternativen in die Ecke "Humbug" oder "Teufelszeug" stellen "müssen".


Auch hier wieder: ich bevorzuge Gattungsbegriffe, wie in diesem Beispiel "Schalungsstein". Davon gibt es allerlei Systeme, teils von großen Marken und teils von einzelnen Düsentriebs. Manche von denen haben ihre Systeme bis in beachtlich viele Sondersteine durchdekliniert.


Der U-Wert von "Beton (+ WDVS)" ist schlechter als der von "Porenziegel (+ WDVS"). G-Wert habe ich soeben dank Deines Links dazugelernt, bisher haben mir der G-Punkt und der Mercedes G genügt
Naja, würde aber bedeuten ich habe im Keller EINEN Raum mit Bodenheizung. Dann habe ich entweder eine Stufe wegen der Bodenheizung zu diesem Raum oder sehr viel verschwendetes Material im Rest vom Keller.



Hier die Ansichten.

Der U-Wert von Beton und Ziegel kann aber nur verglichen werden wenn man die selben stärken vergleicht. Aber keiner will eine Betonwand die 37cm dick ist.
Bei den Porenbeton macht man das. Dazu kommt dann noch die Dämmung (WDVS).
Vergleicht man aber eine 25er, 36er 45er Wand dann steht der Betonstein etwas besser da. Gibst du mir damit Recht?

ein Schalungsstein kann vieles sein. Ob nun die Kaisersteine, die Holzsteine oder die Neoporsteine.
Da man diese nicht miteinander vergleichen kann, sage ich gerne Neopor dazu.
projekt-eigenheim-keller-grundriss-eg-tipps-298582-1.jpg

projekt-eigenheim-keller-grundriss-eg-tipps-298582-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben