Probleme Vaillant 75/6 wird nicht richtig warm

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

hanse987

Nein, Abstell Typ 21 eingedrosselt
Esszimmer Typ 22 2*0,6 eingedrosselt
Arbeitszimmer Typ 33 eingedrosselt
Temperaturen passen
Dachboden, nur bei Bedarf
Die Spreizung liegt bei den kleine bei 3k, heute Nachmittag gemessen
Mich würde der Punkt "Dachboden, nur nach Bedarf" interessieren. Ist der Dachboden innerhalb der thermischen Hülle und du heizt diesen nicht? Welche Räume sind unter dem Dachboden?
 
Matz1969

Matz1969

Der Decken zum Dachboden sind komplett isoliert. Er wird jetzt nur aufgewärmt.

Was mich jetzt ein wenig stutzig macht. 1 neuer HK im Anbau auf Typ 33 ist problematisch. Dann soll ich alle machen? Was macht da meine Hydraulik der Anlage? Dass geht??
 
W

Waldi_123

Das ist ja auch noch offen, wie deine Hydraulik überhaupt aussieht?

Das mit der Heizkörperliste war ja schonmal gut.

Eine Skizze in gleichem Stil mit Stärken der Rohre (Material: Kupfer?) ,vom Außengerät bis zum letzten Heizkörper mit Längenangaben.
Das könnte den nächsten AH-Effekt bringen.
Wenn ich mich recht erinnere hast du ja einen Puffer im Rücklauf, das ist ja auch soweit okay.
Die nächste Frage ist ob es eine raumweise Heizlastberechnung gibt, auch das konnte hilfreich sein.
Das Problem bei einem größeren Heizkörper, könnte die Erhöhung des hydraulisch Widerstandes bei diesem bedeuten, das würde heißen du müsstest die restlichen Heizkörper theoretisch noch weiter drosseln.
Ein zusätzlicher paralleler Heizkörper würde den Widerstand reduzieren.
Das alles geht aber nur wenn die Verrohrung (Dimension) da auch mitspielt.
Im Netz gibt es dazu Tabellen.
Z.B. : 15er Kupferrohr kann bei einer Spreizung von 7K max. 2,7 kw Heizleistung transportieren.
Bei einer Spreizung von 10 K max. 5,9kw.
Wir streben aber eine Spreizung zwischen vielleicht 3 und 5K an, also reduziert sich die transportierte Leistung auch.
Es sei denn man erhöht den Druck, riskiert allerdings dann lästige Fliesgeräusche.
Also die Essenz aus dem ganzen, es kommt auch auf die Anbindung an.

Grüße
 
Matz1969

Matz1969

Danke für deine ausführliche Antwort.
Die Verrohrung ist aus Kupfer, Durchmesser von 15 mm. Gemessen ab dem Punkt, ab der alten Gasbüchse.
Die ganze Rohrlängen habe ich nicht. Da es privat gemacht wurde. So dass ich die neuen Skizze fertigen kann.
Ob der HB eine Berechnung gemacht hat, ich glaube schon. Denn die Frage von mir ob die HK passen, hat er mit ja beantwortet.
Mehr kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben