Luft Luft Wärmepumpe , trotzdem Heizkörper?

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Worrier84

Hi,

ich habe ein Haus (Holzrahmenkonstruktion) im Blick - Baujahr 2011 -mit einer Frischluftheizung (Luft-Luftwärmepumpe + Photovoltaik), sowie Kaminofen. Meine Expertise ist dahingehend noch nicht groß, daher wundert es mich, dass es dennoch eine, wohl nachgerüstete?, elektrische Heizung im Bad gibt. Weist das auf irgendein Problem hin oder ganz normal?

Danke.
 
tomtom79

tomtom79

Mach doch Mal ein Bild von deiner Technik.


Kann es sein dass der Heizkörper elektrisch ist mit heizpatrone?
 
Pinky0301

Pinky0301

Elektrische Handtuchheizkörper im Bad sind nichts ungewöhnliches. Mehr Sorgen würde ich mir allgemein um die Heizmöglichkeit machen, da eine Luft-Luftwärmepumpe in der Regel nicht effizient und deshalb auch teuer ist. Oder handelt es sich um ein Passivhaus?
 
W

Worrier84

Hallo ihr drei ,

ich war noch nicht vor Ort, habe das Angebot erst vorhin gesehen und wollte mir vorab Wissen anlesen.

1587799823110.png


- Holzrahmenkonstruktion mit Wärmedämmverbundsystem

- Luft-luftwärmepumpe; Frischluftheizung (Heizkörper Bad und WC; kompletter Luftaustausch alle zwei Stunden, gefiltert)

- Warmwasser-Speicher 295 Liter

- Photovoltaik-Anlage (Erzeugungsleistung 7,35 kWp + Einspeisevertrag)

- Wasserenthärtungsanlage

- Zisterne 4.000 Liter (Gartenbewässerung)


Kosten der Wärmepumpe sollen bei ~100 € liegen. Man setzt halt komplett Strom bzgl. Energieversorgung....was sicher nicht preiswert ist langfristig?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben