Probleme Vaillant 75/6 wird nicht richtig warm

4,80 Stern(e) 6 Votes
Matz1969

Matz1969

Die Wärmepumpe ist nicht zu klein. Was passiert, wenn du ein Leistungsstärkere einbaust? Dein Heizkosten werden nicht mehr bezahlbar sein. Meine schafft das ja auch bei 126m² + 60m² Keller und wie auch schon geschrieben, mit genug Reserve. Wie das bei -20°C aussieht wird man sehen (hoffentlich nicht ;) ). Du hast doch ein Infrarot Thermometer, gehe mal damit die Fenster ab. Sehr oft sind die Fenster und Terrassentüren nicht richtig eingestellt oder Dichtungen defekt.
Fenster liegen bei 17-18 Grad. Sollte nicht dass Problem sein. Ich denke es fehlt jetzt ein HK im Anbau
 
Matz1969

Matz1969

Ich habe auf knapp 5 m Länge unterschiedliche Temperaturen, 1 Grad Unterschied. Jeweils gemessen 1 m von den Fenstern entfernt.
Dabei erreiche ich keine 20 Grad
 
M

Martin62

Und noch ein Nachteil deiner Konstellation. Der Rücklauf durch den Fußboden. Dadurch hast du wahrscheinlich die zu hohe Spreizung. Da heißt es dann, Geduld haben bis sich der Fußboden der neuen VL Temperatur angenommen hat.
 
J

Jesse Custer

Ich plädiere trotzdem dafür, die Heizkörper in den anderen Räumen nochmals genau zu betrachten, sprich:

- überall alles auf
- Temperatur beobachten
- dort, wo zu heiß, Durchfluss am kleinen roten Einstellventil verringern
- Temperatur weiter beobachten

Das müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn der Karren nicht zum Laufen gebracht würde.

Ebenso stimme auch ich zu, den Karren mal kurz stromlos zu machen - irgendwo hat sich da was aufgehängt und Du schleppst das die ganze Zeit mit. Die 88°C VL-Temperatur ist ein gutes Indiz dafür.

Nebenbei: für was steht die immer wieder zu sehende Abkürzung "WT"? Wärmetauscher ist hier ja keiner drin... und die Wassertemperatur wird mit Sicherheit keinen Einfluss auf die Wärmepumpe haben... und zu klein sollte sie auch nicht sein...
 
Matz1969

Matz1969

Dass was aus den RL herausgeht, kommt jetzt auch im Fußboden an. Sind nicht sehr hoch. Dass weiß ich schon
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben