Preisdifferenz Bodenplatte zu Keller. Kann man das abschätzen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Katdreas

Hallo!
Ich häng mich hier mal mit einer Frage an und hoffe es ist erlaubt!

Wir planen gerade ein Einfamilienhaus (110-120qm)mit Einliegerwohnung (40-50qm) und warten auf Angebot.
Uns wurde gesagt die Einliegerwohnung im Keller ist immer die günstigste Möglichkeiten. Ist das wirklich so? Bei einem eben Grundstück? Auch wenn man Zusatzkosten wie Lichtgräben, Außentreppe, Aushub (weg schaffen) etc. mitbedenkt?
Ohne Einliegerwohnung wäre Keller kein Thema für uns, selbst jetzt bei unsrer 70qm Wohnung ist der Keller nahezu leer. Garten bleibt so oder so groß genug

Liebe Grüße
 
R

readytorumble

Wohnraum im Keller ist teurer als "normaler" Wohnraum. Daher kann es mit einer Einliegerwohnung nicht anders sein.
Günstiger ist es also etwas größer oder höher zu bauen, als in die Tiefe.
 
K

Katdreas

Vielen Dank für die Antwort! kann auch nicht so ganz glauben das Einliegerwohnung im Keller mit allem was dazu kommt die günstigere Möglichkeit ist...
Habt ihr Anregungen wie man eine Einliegerwohnung am günstigsten integriert?
Ich komm da einfach nicht weiter :-(
120qm Hauptwohnung und 45qm Einliegerwohnung. Auf 3 Ebenen kann ich mir die Verteilung der Fläche vorstellen aber auf 2 leider gar nicht

-Hauptwohnung EG und Einliegerwohnung OG
dann wird die Hauptwohnung viel kleiner als 120qm und die Einliegerwohnung im OG größer als 45qm

-EG geteilt in Einliegerwohnung und Hauptwohnung und OG Hauptwohnung
funktioniert doch nur wenn der EG-Teil der Hauptwohnung sehr sehr klein ist und da hätte ich schon gerne die "normalen" Räume (Wohnzimmer, KÜ, WC, TR?)
oder man kommt weit über 165qm Gesamtfläche und hat dann ein Riesen OG (was wir nicht brauchen) und hat durch die vielen zusätzlichen qm hohe Mehrkosten

-für die Einliegerwohnung etwas Fläche vom EG der Hauptwohnung zu nehmen einen Teil eingeschossig (an)zubauen kann ich mir gut vorstellen, aber da sagt unser Bauträger es sei deutlich teuer als für die Einliegerwohnung einen Keller zu bauen.
Er sagt beim eigeschössigen Teil hätte man pro qm fast die selben Kosten wie bei zweigeschössig (bzw 1,5) für 2qm wegen zusätzlichem Dach und Bodenplatte

Einliegerwohnung mit Außentreppe über der Garage fällt mir noch ein. Aber das rechnet sich sicher auch nicht. Vorallem da wir gar nicht sicher sind ob wir eine Garage wollen, ein Doppelcarport würde uns reichen
 
tomtom79

tomtom79

Wozu willst du unbedingt eine Einliegerwohnung? 120m2 heißt ja das ihr nicht unbegrenzte mittel habt also wozu?
 
K

Katdreas

die Einliegerwohnung ist für die Mutter/Schwiegermutter. es ist abzusehen das sie nicht mehr lang allein (weit weg von uns) wohnen können wird. Altersheim wollen wir ihr ersparen
120qm weil bei uns nur Max. 1 Kind geplant ist, vielleicht auch gar keins.

Finde es normal das man sich Gedanken macht wie man das am günstigsten (aber natürlich auch sinnvoll) hinbekommt. War sparen beim Hausbau nicht auf Teufel komm raus (müssen wir nicht) aber ich hinterfrage jede Ausgabe nach Sinnhaftigkeit. Mit jedem nicht unnötig ausgegeben hunderter fürs Haus kann ich was schönes für machen
 
montessalet

montessalet

Unter der Voraussetzung eines ebenen Grundstücks halte ich einen Keller mit Einliegerwohnung für suboptimal.
Eine Bodenplatte und 2 Geschosse sind da sicher sinnvoller. EG und ein Teil OG als Wohnung, 2. Teil des OG als Einliegerwohnung. Das hat zwar den Nachteil, dass allenfalls 2 Treppen Platz haben müssen: Ich würde das dennoch so machen.
Als Option - wie von dir erwähnt: EG mit Einliegerwohnung und Teil der normalen Wohnung, OG normale Wohnung. Die Frage ist auch, wie ihr das mit Waschraum und der Küche handhabt (Küche offen oder geschlossen - Frage des anschliessenden Esszimmers/Essraums und des Wohnzimmers).
Ebenfalls besteht die Möglichkeit, im OG eine kleinere Fläche vorzusehen (z.B. Einliegerwohnung im OG mit kleiner Terrasse).
Zudem kommt es auch auf die Form des Daches (Dachschrägen?) an.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben