Was habt ihr euch beim Haus gegönnt, worauf verzichtet?

4,30 Stern(e) 6 Votes
W

willWohnen

Danke EveundGerd, das ist schön zu wissen, dass die Ausgabe für die Rollos vielleicht ein klein wenig bei den Heizkosten wieder reinkommt.
@Bautraum2015: Habt ihr Klapp-Fensterläden oder solche, die auf Rollen vors Fenster rollen? Von Hand zu bedienen oder elektrisch?
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Wir haben noch gar nichts @willWohnen wir planen noch. Aber angedacht sind bei uns richtige altmodische Klappläden, die wichtigsten (die man täglich abends schließt) aufjedenfall elektrisch, der Rest ohne Antrieb.
 
EveundGerd

EveundGerd

Das bezweifle ich stark. Ein Rollladen ist mit Außenluft hinterlüftet, wie soll das dämmen?
Hitzeschutz durch Beschattung: klar, aber dämmen tut der nicht.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Räume schneller auskühlten wenn die Rollläden oben blieben. Bei heruntergelassenen Rollläden blieben die Räume länger warm.
Kein Scherz! Wir haben das mal austestet. Allerdings bei unserem Altbau, Kunststoffrollläden und zweifach-Verglasung in Aluminium von 1975.

Ob dies für die heute verbauten Läden auch noch gilt, können wir noch nicht sagen. Sind zwar am Innenausbau aber erst am Anfang. Das Prinzip der Rollläden hat sich ja sehr verändert.
 
M

Manu1976

Oh interessante Frage, da mache ich auch mal mit:

Wir haben uns gegönnt:
- eine große Wohnküche
- 2 gemauerte Duschen
- ein Extra Kinderbad
- ein ausgebauter Dachboden mit g´scheiter Treppe
- überall elektrische Rollläden
- integrierte Fliegengitter in den Schlafzimmerfenster
- nen höheren Kniestock (1,50)
- nen großen Flur mit Platz
- nen Extra Raum ganz allein für die Technik
- nen Kachelkamin


und auf das haben wir verzichtet bzw. verzichten müssen:
- eine Ankleide (*heul*)
- auf einen überflüssigen Keller
- auf eine schöne Garage (stattdessen nur ein Carport - wegen Grenzabstand)
- auf die integrierten Fliegengitter im Wohnzimmer
- Solar bzw. Photovoltaik
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben