Gaube nicht möglich, weil Drempel zu hoch

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

jeti79

Hallo,

Wir befinden uns gerade in der Planungsphase für unser Einfamilienhaus mit Satteldach und haben im Obergeschoss eine Gaube mit 2 Fenstern im Angebot enthalten. Diese muss laut Architekt leider weichen, da wir uns für einen Drempel von 1,15m entschieden haben und damit die Fenster zu klein werden. (Bei 45° Dachneigung)

Da wir die Optik des Hauses doch etwas "Nackt" finden und der Raum dort ansonsten keine Fenster hat, frage ich mich, was es für Alternativen gibt, die nicht gleich massiv ins Budget eingreifen?

Falls Ihr noch weitere Infos braucht, sagt Bescheid.

Beste Grüße,
Jens
 
L

Legurit

Verstehe ich nicht so ganz... möglich natürlich auch, dass ich auf dem Schlauch stehe.
Der Drempel ist zu hoch und daher ist eine Gaube nicht möglich? Hat der Architekt gesagt wieso?
 
J

jeti79

Ja, da dann die Fenster darin zu klein werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann rückt die Dachschräge so weit hoch, dass dann die Fenster in der Höhe kleiner werden müssten.

Wir haben in der kommenden Woche einen weiteren Termin. Ich würde dazu gerne ein Verständnis dafür aufbauen, warum es nicht geht und was bezahlbare Alternativen wären.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben