Bebauungsplan: DH sind in ihrer Dachneigung einander anzupassen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Der-w

Hallo liebes Forum.
Habe 2 kurze Fragen:
I.
Was bedeutet der Ausdruck
" DH sind in ihrer Dachneigung einander anzupassen"
Heißt es, dass ich einfach nur auch den Winkel übernehmen muss?Nachbar 40° ich 40°

ODER

Heißt es das ich komplett seine Dachform in Firstrichtung übernehmen muss?

Wenn b) dann müsste ich ja seine Haustiefe übernehmen oder?
Oder man baut nicht so tief und zieht den Kniestock hoch?

II.
Wie finde ich denn raus welcher Kniestock der Nachbar gebaut hat bzw wie seine Geometrie des Daches ist?
Bekomme ich das bei der Stadt bzw beim Bauamt?

Danke.
 
11ant

11ant

I.: Antwort a;
II.: brauchst Du nicht zu wissen.

Außer der reinen Neigungsanpassung sehe ich da nichts weiteres, also auch einen Versatz möglich, mindestens aber eine abweichende Haustiefe.
 
D

Der-w

I.: Antwort a;
II.: brauchst Du nicht zu wissen.

Außer der reinen Neigungsanpassung sehe ich da nichts weiteres, also auch einen Versatz möglich, mindestens aber eine abweichende Haustiefe.
Bist du dir da 100% sicher?
Da könnte ich ja anderen Kniestock bauen als der Nachbar. Das wäre mein Glück...
 
E

Escroda

Heißt es das ich komplett seine Dachform in Firstrichtung übernehmen muss?
Außer der Dachneigung gibt der Bebauungsplan ja auch die Firstrichtung vor. Es würde mich wundern, wenn es keine weiteren Festsetzungen im Textteil bezüglich der nachbarschaftlichen Anpassung gäbe, wie z.B. gemeinsame Traufhöhe (zumindest zur Straße) oder Kniestockverbot (zumindest Beschränkung). Wenn nicht, kannst Du das
Oder man baut nicht so tief und zieht den Kniestock hoch?
machen.
Wie finde ich denn raus welcher Kniestock der Nachbar gebaut hat bzw wie seine Geometrie des Daches ist?
Dafür gibt es die Berufsgruppe der Vermesser. Der Auftrag lautet "Giebelprofil erstellen". Selbst wenn Du an die Pläne des Nachbarn kommst, weißt Du nicht, ob er auch so gebaut hat. Sollte dein Planer das Profil nicht sowieso verlangen, halte ich diese (vielleicht) 500€ für gut angelegt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
12.10.2020Kniestock vom Wohnraum abtrennen, was ist langlebig? Beiträge: 14
01.09.2021Erlaubte Gebäudehöhe (Kniestock) laut Bebauungsplan? Beiträge: 10
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
04.09.2020Vollgeschosse im Fachwerkhaus bei 53 Grad Dachneigung. Beiträge: 20
04.11.2021Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm Beiträge: 42
02.11.2021Badplanung Neubau - Kniestock 1,80m Beiträge: 13
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
03.03.2022Welche Dachneigung ist sinnvoll Beiträge: 10
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10
26.03.2017Kniestock erhöhen: Machbarkeit, Kosten, Alternativen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben