Welche Dachneigung wählen - Rat gesucht

5,00 Stern(e) 3 Votes

Welche Dachneigung würdet ihr wählen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
B

beaga87

Liebe Community,

wir stehen vor der schwierigen Entscheidung, welche Dachneigung wir wählen sollen. Erlaubt sind 22-28 Grad. Wir wollen ein Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen + offenen Dachstuhl.
Welche Vor- und Nachteile gibt es/resultieren aus 22 bzw. 28 Grad Dachneigung. Fühlt man sich bei 28 Grad Dachneigung und offenem Dachstuhl im Flur unwohl aufgrund der Höhe? (Siehe Bilder im Anhang)

Vielen Dank für euren Rat.

MfG
welche-dachneigung-waehlen-rat-gesucht-124617-1.jpg

welche-dachneigung-waehlen-rat-gesucht-124617-2.JPG
 
S

SirSydom

was wollt ihr denn für eine Dachdeckung?
Flachziegel wie z.B. Tegalit sind für 22° nicht optimal.
Es geht, wir haben dass, würden es aber mit dem Wissen dass wir heute haben anders machen (anderen Dachstein wählen).
 
B

beaga87

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bezüglich der Dachdeckung haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.
Bebauungsplan schreibt vor: "Pfannen in dunklen Farben".
Welche Deckung wäre denn aus Preis/Leistungssicht zu empfehlen?
Wir haben Angst, dass die Raumhöhen durch 28 Grad zu hoch wirken und zu unwohlsein im OG führen können. Andererseits wollen wir in den Kinderzimmern oben das Bett als eine Art "Empore" höherstellen, damit mehr Raum für die kleinen (11qm) Schlafzimmer entsteht.
Es handelt sich um ein normales quadratisches Haus mit Satteldach.

MfG
 
Y

ypg

Da müsst Ihr Euch entscheiden: bei 11qm Kinderzimmer sollte schon etwas Ausgleichsfläche fürs Kind vorhanden sein. Ich hatte solch Dachneigung im alten Reihenhaus und mir war unbehaglich im großen Schlafzimmer. Die kleineren Zimmer waren bei den Nachbarn höher als breit, das war gar nicht schön. Das könnt ihr euch aber auch mal aufzeichnen.
Wir haben jetzt offenes Dach im WZ mit 26 Grad, das wirkt sehr großzügig und offen.
 
B

beaga87

Vielen Dank für die Info.
Das eine Kinderzimmer ist 11,89 und das zweite Kinderzimmer 12,39 qm.
Tiefe (zum Giebel) ist 3,04 Meter, Länge ist 3,84 Meter bzw. 4,02 Meter
Die höchste Stelle im Raum ist 3,60 Meter bei 23 Grad bzw. 4,00 Meter bei 28 Grad.
Im Kinderzimmer finden wir es gar nicht so schlimm glaube ich, da wir die höchste Seite ja mit einer "Empore" aus Holz fürs Bett mit Leiter verdeckenwollen.
Im Gang in der Mitte des Hauses haben wir allerdings die Befürchtung, dass es wie eine Halle wirken könnte.
Welche Auswirkung hat die Dachneigung auf die Dachziegel? (Oder gibt es keine Auswirkung bei 22 vs. 28 Grad)

MfG
 
Y

ypg

Es kommt auf den Schnitt der Zimmer an.
Ca. Werte von unserem RH: 2,80 bzw 3,20 Breite der Zimmer, Länge 4,00 bzw 5,00 Meter. Fenster waren an den kurzen Seiten am Giebel. Höchster Punkt Decke 3,40 bei Vollgeschosdigkeit ca. 2,20.
es waren schlimme schmale Röhren, die Fenster am Ende des Raumes (Doppelterrassentüren) haben diese Wirkung noch verstärkt.

Es liest sich so, als wenn ihr einen anderen Raumschnitt habt. ...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben