Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW

4,30 Stern(e) 4 Votes
mcvnet

mcvnet

Hallo zusammen,

Nach langem überlegen zwecks Einliegerwohnung ja / nein haben wir uns dazu entschieden keine Einliegerwohnung zu planen.

Wer will bauen und wie?
Anzahl der Personen: 2 Erw. + 1 Kind
Grundstück: ca. 1200qm (22m breit)
Bebauungsplan: ja (bereits berücksichtigt in der Planung)
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet)
Hauskosten: ca. 440.000 €

Was ist uns wichtig?
Viel Licht, Ofenn, Galerie, Ofen, Viel Technik,

Welche Vorgaben gibt es technisch?
KFW 55 Haus, Wohnkeller und Wellnesskeller,
Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik + Speicher, KNX. Doppelgarage (mit Abstellraum), Zentrale kontrollierte Wohnraumbelüftung

Welche Vorgaben gibt es für die Geschosse?
Keller:
• Technik Raum (Heizung, Elektrik, Server)
• Hauswirtschaftsraum
• Gästezimmer
• Duschbad
• Sauna / Fitness
Erdgeschoss:
• Gäste-WC
• Büro
• Abgeschlossene Garderobe
• Wohn- /Esszimmer (Galerie)
• Ofen Küche
• Abstellraum
1. OG:
• 2 getrennte Bereiche (durch den Flur getrennt)
• Elternschlafzimmer
• Ankleide
• Wannen und Duschbadezimmer
• Kinderschlafzimmer
• Duschbadezimmer
• Spielzimmer
• Abstellraum

Über eure Kommentare + Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
planung-efh-195m-mit-keller-und-satteldach-in-nrw-162900-1.jpg

planung-efh-195m-mit-keller-und-satteldach-in-nrw-162900-2.jpg

planung-efh-195m-mit-keller-und-satteldach-in-nrw-162900-3.jpg
 
L

Legurit

Maße und Lageplan wären gut.

Gefällt mir nicht so sehr gut...
- kein Raumkonzept für den Keller
- Die Garderobe kann nicht von mehr als maximal einer Person genutzt werden und die darf nicht dick sein
- Die Küche ist abenteuerlich bis merkwürdig.. 3 Meter von Herd zu Spüle ?!
- Wohnzimmerorientierung Richtung Wand (wenig Kommunikation mit offener Küche oder der Natur)
- Fenster sitzen oft so, dass eine Möblierung schwer ist (z.B. Ankleide)
- was soll diese Kammer im Flur OG?
- Welchen Blick bietet der Balkon?

Der Preis von 440 T€ ist exkl. Baunebenkosten?

Bitte investiert das Geld in einen guten Architekten / findet einen guten Planer.. mit der Fläche kann man sehr viel mehr machen als das - das wirkt alles sehr willkürlich.
 
kbt09

kbt09

hm ... es fehlt Lageplan, Nordpfeil, Außenmaße.

Wenn wie angedeutet, die Garage so stehen soll, wird der Eingang dunkel.

Garderobe .. hmm, ist ein Schlauch, wo es keinen Spaß macht, die Sachen zu suchen. Lieber Wand weglassen und schöne Einbauschrankwand stellen.

Küche .. das ist ja wohl so nicht der Ernst .. oder? Engstelle Tisch/Küchendurchgang.

Büro, muss das so riesig sein?

Vorratsraum und Abstellraum im EG, leider ist der Keller nicht ordentlich beschriftet, halte ich aber für absolut überdimensioniert und wg. Fenstersetzung schlecht Möbliere- und nutzbar.

Ankleide, da passt ja nicht viel Schrank rein und bewegen kann man sich da dann auch nicht.

Bad im OG: Dusche gleich beim Eingang ... wirkt alles da nicht großzügig. Dafür, dass sonst so viel Platz in dem Haus verschwendet wird. Kinderbad genauso .. Schlaucheingang wg. der Dusche.

Das kann man bei der Größe des Hauses besser machen.
 
mcvnet

mcvnet

@BeHaElJa + @kbt09

Lageplan, Nordpfeil und Außenmaße habe ich auf meiner Zeichnung stehen konnte diese aber leider nicht zeigen, sonst wären Details veröffentlicht die ich momentan noch nicht zeigen möchte. Aber Danke trotzdem für den Hinweiß ich weiß damit wäre einiges leichter.

Die Außenmaße von Haus sind 12,60 x 10,80

Keller:
Stimmt das Raumkonzept für den Keller steht noch nicht, bzw. für die kpl. Rechte Hälfte schon schon. Keller 7 = Wellness / Keller 6+5 = Badezimmer / Keller 4= Gästezimmer

Garderobe:
Stimmt hier werden wir die Garderobe noch etwas verändern. Danke für den Hinweiß!!

Büro:
Ja das Büro soll komfortabel und groß sein.

Küche:
Die Geräte und schränke sind nur als Platzhalter zu verstehen.

Kammer OG:
Abstellraum für Staubsauger & Co.

Balkon:
Blick auf den Garten und den Nachbarn :-)

Ankleide
Dort passen 2 x 3m PAX Schränke als Beispiel rein.

Badezimmer:
Stimmt dort muss umgeplant werden.
 
Y

ypg

Ich halte mich kurz, da auch mir die Maße fehlen.
Mir ist zum Einen das Gäste-WC zu klein, zum Anderen der Weg zur hauseigener Toilette zu lang.
Insgesamt finde ich das alles etwas unüberlegt: kleine Tür zum großen Allraum, Esstisch steht nicht präsent auf einer Linie ( Fensteranordnung, Tür), Küche kann mit richtiger Möblierung gut werden, störend ist die Tür zur Speis.
Bürofenster bietet keinen ausreichenden Platz für Wandschrank, gleiches gilt für die Ankleide.

Bei einem großen Haus, welches nun mal mehr kostet als das Flair 113, erwarte ich, dass es solche Knotenpunkte nicht gibt. Jede Wand sollte genug Platz aufweisen, um dem Raum die erforderlichen Dinge zu bieten.
Dabei handelt es sich um Wandflächen, die ganze Schränke aufnehmen könnten, wenn nicht sogar ein Wandschrank bei ansprechendem Standard geplant ist.
Im OG ist der Abstellraum völlig fehl am Platze und nimmt der Galerie die Präsenz.
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81079 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren 20
2160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 100
3Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach 18
4Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage 26
5REH - Grundrissplanung - Küche zu klein 30
6Lichtanschluss falsche Stelle Gäste-WC 29
7Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
8Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe 20
9Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! 26
10WC-Fenster Gäste-WC neben der Eingangstür - inzwischen nogo? 44
11Gäste-WC (1,65qm) und Bad (4,88qm) Sanierung 21
12Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? 42
13Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren 34
14Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps 17
15Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? 28
16Rollladen im Gäste-WC ja oder nein? 35
17Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) 108
18Geplanter Anbau! Grundrissentwurf ok? Erfahrungen? 19
19Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? 172
20Gäste-WC Anordnung - Tipps? 19

Oben