Nur Estrich kaputt oder schlimmer?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Nur Estrich kaputt oder schlimmer?
>> Zum 1. Beitrag <<

Dr Hix

Dr Hix

Das Schüsseln per se schadet dem Estrich nicht; es könnte aber sein, dass im Zuge dessen Risse entstanden sind. Diese Risse, sofern vorhanden, muss dann ein Fachmann vor Ort beurteilen, nachdem die Fliesen raus sind. Könnte gut sein, dass der Estrich gar nicht raus muss....wobei ich persönlich mir die Arbeit dennoch machen würde, um anschließend eine Fußbodenheizung zu verbauen.

Was die Kosten für die Entfernung angeht: ~40€ pro cbm Schutt und pro Quadratmeter 15-30min (je nach Stärke, Arbeitsgerät, Wege zwischen Mulde und Haus etc.) multipliziert mit nem Stundensatz X.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Das Schüsseln per se schadet dem Estrich nicht; es könnte aber sein, dass im Zuge dessen Risse entstanden sind. Diese Risse, sofern vorhanden, muss dann ein Fachmann vor Ort beurteilen, nachdem die Fliesen raus sind. Könnte gut sein, dass der Estrich gar nicht raus muss....wobei ich persönlich mir die Arbeit dennoch machen würde, um anschließend eine Fußbodenheizung zu verbauen.
Nur als Idee: Wenn du schon eine Fußbodenheizung empfhielst, dann sollte man Anmerken, dass der Fußbodenaufbau dann höher wird. Oder Irre ich mich da? Der TE sollte das im Hinterkopfbehalten und die aktuelle Raumhöhe mal ermitteln und prüfen.
 
A

AusHessen

Das Schüsseln per se schadet dem Estrich nicht; es könnte aber sein, dass im Zuge dessen Risse entstanden sind. Diese Risse, sofern vorhanden, muss dann ein Fachmann vor Ort beurteilen, nachdem die Fliesen raus sind. Könnte gut sein, dass der Estrich gar nicht raus muss....wobei ich persönlich mir die Arbeit dennoch machen würde, um anschließend eine Fußbodenheizung zu verbauen.

Was die Kosten für die Entfernung angeht: ~40€ pro cbm Schutt und pro Quadratmeter 15-30min (je nach Stärke, Arbeitsgerät, Wege zwischen Mulde und Haus etc.) multipliziert mit nem Stundensatz X.
Wenn dann Estrich ganz raus und das Positive sehen: Fußbodenheizung jippie!

Danke für die Kostenaufschlüsselung. Überschlagen bei 140qm komme ich so auf 3.500 bis 4.000 EUR bei 40 EUR Stundenlohn. Neue Fußbodenheizung und Estrich rein sind dann 10.000 EUR, also alles in allem ca. 14.000 EUR

Nur als Idee: Wenn du schon eine Fußbodenheizung empfhielst, dann sollte man Anmerken, dass der Fußbodenaufbau dann höher wird. Oder Irre ich mich da? Der TE sollte das im Hinterkopfbehalten und die aktuelle Raumhöhe mal ermitteln und prüfen.
Raumhöhe ist 2,60 oder 2,70. Müsste passen außer ein Basketball-Team kommt zu Besuch
 
A

apokolok

Einfach selber machen.
Die Zahlen von @Dr Hix sind auch viel zu großzügig.
Ich hab vor nicht allzu langer Zeit an einem Nachmittag mit noch einem Mann den Estrich aus nem ganzen OG gekloppt. War keine Riesenhütte, schätze mal so 60-70m². Übrigens ohne elektrische Hilfe, einfach mit Vorschlaghammer, nem Kuhfuß und ner Schippe.
Bauschutt kostet auch keine 50€ / m³, man muss halt darauf achten, dass auch wirklich nur der Schutt reinkommt.
 
A

AusHessen

Danke apokolok. Das überlege ich auch
Was ich nicht selbst machen will sind Estrich neu verlegen insbesondere auch die Fußbodenheizung. Merkt man ja nun selbst, dass bei Fehlern viel Aufwand ist.
 
A

apokolok

Ja Estrich ist Profisache.
Fußbodenheizung verlegen an sich ist nicht das Problem, die Planung muss halt stimmen.
Grundsätzlich sind so grobe Arbeiten wie Abriss, Wände schlitzen usw. gute Positionen um etwas Geld durch Eigenleistung zu sparen. Man kann nicht viel falsch machen und die Handwerker reißen sich naturgemäß nicht darum, da es halt körperlich schwere Arbeiten sind.
Wenn man das mal macht ist das nicht weiter wild, jeden Tag will das aber niemand machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben