Neue Wärmepumpe für Altbau ohne Sanierung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neue Wärmepumpe für Altbau ohne Sanierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Ich habe ein KFW55 Haus mit Warmwasser-Solar und Gas (8600kwh Gas/Jahr Heizung+Warmwasser) und Fußbodenheizung. die neue 6,8KW Split Klima mit 4 Innengeräten dient aktuell als Heizung. Das Thema spitzenlastabdeckung ist das eine, ich werde die Klima aber auch bei -10 grad ausschalten und lieber Gas anwerfen.

Ist optimal: Die Gasheizung läuft dann schön im optimalen Brennwert Bereich. Die Wärmepumpe der Klima läuft effizient bei moderaten Temperaturen. Ausrechnen wann sich was lohnt kann ich mithilfe meinen Strom- und Gastarifen.
Darf ich dich fragen, wie zufrieden ihr mit der Solar für Warmwasser seid? Gerne auch per PN, falls das hier zu sehr abweicht vom Threadthema.
 
N

Nutshell

Darf ich dich fragen, wie zufrieden ihr mit der Solar für Warmwasser seid? Gerne auch per PN, falls das hier zu sehr abweicht vom Threadthema.
Ich bin extrem zufrieden mit der Solar/Warmwasser. Heizungsunterstützung hätte keinen Sinn gemacht (immer wenn es liefert, braucht man es nicht.) Daher nur 5qm.

2022 September:
611 kWh Energie Gesamt

66,3% 405 kWh Energie für Warmwasser benötigt:
59,1% 361 kWh Solar erzeugt
7,2% 44 kWh Gas erzeugt

28,2% 172 kWh Energie für Haushalt usw. benötigt
172 kWh Strom aus Stromnetz

5,6% 34 kWh Energie für Heizung benötigt:
34 kWh Strom für LLWP aus Stromnetz

Fazit:
ich habe mir 361 kWh Gas gespart und das sind 55€ im aktuellen Gastarif. In einem Monat!
Wenn mich jemand fragt ob Solar oder Photovoltaik würde ich erstmal zu Solar raten. Das ist eine gute Sache und man braucht nur zwei Platten für 2-3 Personen reicht das locker.
Photovoltaik lohnt sich bei mir nicht weil ich es finanzieren müsste (Hausfinanzierung läuft noch) und ich habe auch noch keine zwei Elektroautos (schauen wir mal 2040). Zwei Platten Photovoltaik liefern nicht annähernd 55€/Monat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Winniefred

Winniefred

Ich bin extrem zufrieden mit der Solar/Warmwasser. Heizungsunterstützung hätte keinen Sinn gemacht (immer wenn es liefert, braucht man es nicht.) Daher nur 5qm.

2022 September:
611 kWh Energie Gesamt

66,3% 405 kWh Energie für Warmwasser benötigt:
59,1% 361 kWh Solar erzeugt
7,2% 44 kWh Gas erzeugt

28,2% 172 kWh Energie für Haushalt usw. benötigt
172 kWh Strom aus Stromnetz

5,6% 34 kWh Energie für Heizung benötigt:
34 kWh Strom für Luft-luftwärmepumpe aus Stromnetz

Fazit:
ich habe mir 361 kWh Gas gespart und das sind 55€ im aktuellen Gastarif. In einem Monat!
Wenn mich jemand fragt ob Solar oder Photovoltaik würde ich erstmal zu Solar raten. Das ist eine gute Sache und man braucht nur zwei Platten für 2-3 Personen reicht das locker.
Photovoltaik lohnt sich bei mir nicht weil ich es finanzieren müsste (Hausfinanzierung läuft noch) und ich habe auch noch keine zwei Elektroautos (schauen wir mal 2040). Zwei Platten Photovoltaik liefern nicht annähernd 55€/Monat :)
Danke dir! Was habt ihr bezahlt?

Wir wollen 2023 auch Solar für Warmwasser installieren lassen. In Kombination mit einem Grundofen, ggf wassergeführt. Dann könnten wir nahezu vollständig auf Gasverzichten. Im Sommer würde die Solarthermie das Wasser erhitzen und zur restlichen Zeit eben der Ofen und die Solarthermie zusammen. So der Plan jedenfalls, das muss alles noch genau geplant werden.
 
T

Torti2022neu

Ich bin extrem zufrieden mit der Solar/Warmwasser. Heizungsunterstützung hätte keinen Sinn gemacht (immer wenn es liefert, braucht man es nicht.) Daher nur 5qm.

2022 September:
611 kWh Energie Gesamt

66,3% 405 kWh Energie für Warmwasser benötigt:
59,1% 361 kWh Solar erzeugt
7,2% 44 kWh Gas erzeugt

28,2% 172 kWh Energie für Haushalt usw. benötigt
172 kWh Strom aus Stromnetz

5,6% 34 kWh Energie für Heizung benötigt:
34 kWh Strom für Luft-luftwärmepumpe aus Stromnetz

Fazit:
ich habe mir 361 kWh Gas gespart und das sind 55€ im aktuellen Gastarif. In einem Monat!
Wenn mich jemand fragt ob Solar oder Photovoltaik würde ich erstmal zu Solar raten. Das ist eine gute Sache und man braucht nur zwei Platten für 2-3 Personen reicht das locker.
Photovoltaik lohnt sich bei mir nicht weil ich es finanzieren müsste (Hausfinanzierung läuft noch) und ich habe auch noch keine zwei Elektroautos (schauen wir mal 2040). Zwei Platten Photovoltaik liefern nicht annähernd 55€/Monat :)
Erstens verstehe ich Deine Energierechnung nicht wirklich. Du mischst Strom und Wärmeenergie bunt durcheinander.
Wie sieht die Rechnung für das gesamte Jahr aus?

Daneben halte ich Deine Konstellation, so wie sie entstanden ist, für eine der schlechtesten Varianten. Da wäre mit vernünftige Planung deutlich mehr drin gewesen.
1. Du baust Dir die klassische (günstige) Bauträger/GU Variante mit Gas + Solar
2. Dann kommt die fette Klimaanlage dazu

Da hätte man von Beginn an auf Klima als Heizung, Brauchwasser-Wärmepumpe oder zentralem Durchlauferhitzer für Warmwasser und Photovoltaik setzen sollen. Das wäre wirklich effektiv gewesen und sowohl im Betrieb als auch der Anschaffung deutlich (!) günstiger gewesen.
 
N

Nutshell

1. Du baust Dir die klassische (günstige) Bauträger/GU Variante mit Gas + Solar
-> Günstig? Ist ne ordentliche Viessmann Anlage mit Fußbodenheizung.

2. Dann kommt die fette Klimaanlage dazu
-> Ja hauptsächlich, weil es im Sommer zu heiss wurde. Mit Baby sehr unschön.

Da hätte man von Beginn an auf Klima als Heizung, Brauchwasser-Wärmepumpe oder zentralem Durchlauferhitzer für Warmwasser und Photovoltaik setzen sollen.
-> Gebaut habe ich 2013. Damals hatte ich noch um die 28-40€ Gaskosten/Monat, also überschaubar. Luft-Luft waren damals auch noch nicht so effizient wie heutzutage.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben