Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 13 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Nächster morgen, Makler ruft an „Ich spreche mit den Eigentümern und erkläre die Situation“. HALBE STUNDE später Anruf Makler „Sie können das Haus für 480.000€ kaufen“.
Wow. Da hattet ihr echt unglaubliches Glück, dass die Eigentümer so schnell mit dem Preis runter sind. Herzlichen Glückwunsch
 
kati1337

kati1337

Herzlichen Glückwunsch! Freut mich, dass ihr ein Happy End habt!
Denke auch da merkt man den Wandel am Markt ein bisschen. Die Nachfrage ist immer noch hoch, aber die Möglichkeiten bei der aktellen Zinslage werden weniger.
 
moHouse

moHouse

Sehr cool, danke für das Update!

Banken bewerten Bestand eigentlich immer mit nem ordentlichen Abschlag nach unten. Auch in absoluten Boomzeiten.

Wir hatten damals zur absoluten Boomzeit 2020 ein ähnliches Kosntrukt. Haus perfekt für uns. Bank hat es aber 100.000 Euro geringer bewertet. Damit geplatzt.
Den Eigentümern wurde zu viel von Makler versprochen und wollten deswegen nicht mit dem Preis runter gehen. Wir hatten uns dann sogar persönlich mit ihnen unterhalten und man hat richtig gemerkt, dass es ihnen weh getan hat das Haus nicht an uns verkaufen zu können. Aber das Haus sei ja so viel mehr wert und die Bank läge ja daneben.

Dann haben wir angefangen selbst zu bauen. Nach 8 Monaten haben die uns dann nochmal angerufen. Den Makler hätten sie jetzt nicht mehr. Ob wir denn noch Interesse hätten....

Manchmal schon krass, wie das Schicksal so spielen kann. Hätte der Makler damals bisschen realistischer geschätzt und besser beraten wären wir jetzt in ner anderen Stadt mit wahrscheinlich anderem Freundeskreis.
 
S

st3lli83

Danke euch :)

Ja, da ist schon extrem viel zusammengekommen, Glück, Schicksal, nennt es wie ihr wollt :)

@moHouse
so kann es gehen :) Aber wie man ja auch immer so schön sagt: Geht eine Tür zu, öffnet sich irgendwo anders eine andere :)
 
A

alterego134

Vielen Dank für die Rückmeldung! Das ist sehr viel wert und ermutigend. Der Wandel vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt ist also tatsächlich kein leeres Gerede.

Viel Erfolg bei der Renovierung!
 
S

st3lli83

auch hier nochmal :)

freut mich ja, dass ihr die Zusammenfassung so "schätzt" :)
Für mich war es aber wichtig (Ausgang der Geschichte mal außen vor) euch hier das finale Feedback zu geben, weil hier ja schon über viele Seiten geschrieben wurde und mit Rat und Tat zur Seite gestanden wurde :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.10.2016Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten? Beiträge: 27
02.02.2020Zahlungsplan (Makler- und Bauträgerverordnung) und Zahlungsplan des Bauträgers Beiträge: 10
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben