Neubau mit bestehender Verschuldung - Machbarkeitsfrage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neubau mit bestehender Verschuldung - Machbarkeitsfrage
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Murmelstein

Also in unseren Ausgaben sind 1500€ Sparen drin

manchmal auch mehr, Corona verhindert jedenfalls. Ich habe in dem anderen Bauforum gestöbert und finde den Preis dennoch hoch. Kennen einfach viele Leute, die viel billiger gebaut haben in den letzten 5-10 Jahren. Bauinflation war wohl hoch.

Das Haus wäre für den Preis aber nicht schlüsselfertig sondern beziehbar und bewohnbar.

Was kommt denn bei den meisten noch darauf deiner Meinung nach?

Klar man kauft noch Möbel etc, aber bis das soweit ist hat man dafür noch mal 10-15k angespart (ausser der Bau hat es gefressen)
 
Y

ypg

Also in unseren Ausgaben sind 1500€ Sparen drin
Und? Nimm 7100 und zieh Deine Sparrate ab. Es gibt hier Familien, die sparen nebenher mehr als ihr und haben gerade mal 4000 netto zusammen. Ihr gebt ü 5000€ aus... dazu gehört schon „ viel Freizeit“
Kennen einfach viele Leute, die viel billiger gebaut haben in den letzten 5-10 Jahren. Bauinflation war wohl hoch.
Nö... man schlüsselt halt nicht jedem jede Rechnung transparent auf.
Was kommt denn bei den meisten noch darauf deiner Meinung nach?
Lesen musst Du schon selbst. Ist alles schon geschrieben: https://www.hausbau-forum.de/forums/Baukosten-Förderungen.180/
 
M

Murmelstein

Also ich bin schon auf Seite 50 deines Threads und selbstverständlich muss man auf alles achten und sich eine eigene Checkliste erstellen.

Mit dem Sparen verstehe ich das nicht ganz. Wir zahlen gerade ein Haus ab welches alt ist und Nebenkosten sind dadurch etwas hoch. Inklusive Nebenkosten sind wir über 2000€. Dann verstehe ich nicht wie man mit 4000 netto dann noch viel sparen will, ohne sich wie ein Student zu fühlen

Was hier viele nicht verstehen wenn Menschen mit gutem Einkommen kein Eigenkapital haben: Viele legen Geld langfristig an und dann leiht man lieber bei der Bank zu 1,6% Baugeld statt auf die 5% Rendite zu verzichten. Zur Zeit ist Eigenkapital nur wichtig, um unter die 90 bzw 80% zu kommen für die besseren Zinskonditionen. Das geht auch mit netten Eltern und kleinen Grundschulden.
 
B

BackSteinGotik

Was hier viele nicht verstehen wenn Menschen mit gutem Einkommen kein Eigenkapital haben: Viele legen Geld langfristig an und dann leiht man lieber bei der Bank zu 1,6% Baugeld statt auf die 5% Rendite zu verzichten.
Auf DIE 5% Rendite (garantiert) verzichten -"Garantierte" Container Fonds, trendige Beteiligungen und Anleihen aus der S-Bahn-Werbung (da standen vor nicht allzu langer Zeit auch traumhafte grüne Renditen darauf), oder Hype-Aktien, wie ehedem beim neuen Markt?
 
D

DerBerater

Guten Abend Murmelstein,
zuerst einmal drücke ich Ihnen die Daumen für Ihr neues Projekt.
Nun gehe ich auf Ihre mögliche Finanzierung ein:
Ihr Nettoeinkommen liegt bei 8.000 € (die Bonuszahlungen lasse ich bewußt weg, dies ist ein Puffer, den ich
an Ihrer Stelle nicht mit in die Finanzierung einrechnen würde.
In der Regel ziehen Banken bei Ihrem Einkommen 40 % Ihres Einkommen ab (je nach Bank wird entweder ein prozentualer Wert auf das Gesamteinkommen oder HH-Kostenpauschalen pro Person und Kind genommen, da Sie aber auch Versicherungen etc. haben passen die 40 % recht gut).

8.618,00 € Nettoeinkommen inkl. Kindergeld
./. 3.447,20 € Haushaltskostenpauschale
----------------
5.170,80 €. Zwischensumme
./. 300,00 €. PKV (private Krankenversicherung)
------------------
4.870,80 € Zwischensumme
./. 650,00 € Kreditraten inkl. 400 € Autokredit
-----------------
4.220,80 €. Zwischensumme
./.1.600,00 €. Kreditrate bestehendes Haus
------------------
2.620,80 €. Zwischensumme
./. 500,00 €. Bewirtschaftungskosten neue Immobilie (2,5 € pro Quadratmeter)
------------------
2.120,80 €. Zwischensumme
./.2.456,25 €. (fiktive Rate neue Finanzierung mit einer angenommenen Darlehenssumme 655.000 € und einer
Annuität 4,5 Prozent)
-------------------
- 335,45 €
+ 1.600,00 €. (Wegfall Rate bestehende Finanzierung)
-------------------
1.264,55 €
./. 166,66 €. (Zwischenfinanzierung von 50.000 € mit einer fiktiven Rate von 4 % - wird nur solange benötigt,
bis die bestehende Immobilie verkauft wird)
-----------------
1.097,88 €. Überschuss bis das Haus verkauft wird und die Zwischenfinanzierung wegfällt

Folgende Anmerkung zu Ihrem geplanten Hausverkauf: Da Sie ein Modell gewählt haben, bei welchem Sie bei
Ihren bisherigen Finanzierung nichts tilgen (nur die Bespannung in den Bausparvertrag) wird die Vorfälligkeitsentschädigung entsprechend hoch sein.

Ihre Finanzierung würde ich wie folgt aufbauen:

Zwischenfinanzierung Ihrer bestehenden Immobilie mit dem geplanten Mehrerlös von 50.000 € und die komplette Summe von 655.000 € bei einer Bank finanzieren. Inwieweit KfW-Darlehen oder Landesförderdarlehen integriert werden können und sollen kann ich anhand der bisherigen Angaben nicht abschließend beurteilen.
Bezüglich Ihrer "Hoffnung", dass die bisherige finanzierende Bank bei der Vorfälligkeitsentschädigung "gnädig" sein wird kann ich aufgrund meiner Erfahrung leider nicht bestätigen. Ich drücke Ihnen aber die Daumen, dass es bei Ihnen anders ist.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
 
H

HilfeHilfe

Zwischenfinanzierung abschließen und dann Verkaufen unter der Prämisse bis zur Fertigstellung im Haus wohnen zu bleiben. JA und zur Not Miete zahlen, der Kredit wird ja mit dem Verkaufserlös abgelöst.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben