Neubau mit bestehender Verschuldung - Machbarkeitsfrage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Neubau mit bestehender Verschuldung - Machbarkeitsfrage
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Bei 0% Finanzierung ist es aus betriebswirtschaftlicher Sicht sogar sinnvoll. Ferner gibt es bei zumindest einem Anbieter bei 0% Finanzierung sogar 50 € Nachlass
Nein, denn wer 0% Finanzierung anbeiten kann hat das im Kaufpreis untergrebracht. Hier findet sich immer ein Händler, der günster ohne Kredit verkauft.

Bestes Beispiel sind Küchen oder Autos. Jeder wirbt mit 0% Finanzierung, aber wenn du sagst du zahlst direkt, dann gibt es noch mal fetten Rabatt. 5% im Küchenstudio letztens noch selbst erlebt.
 
K1300S

K1300S

Ich habe hier viel geschaut und würde gerne mit mehr Details nachvollziehen wie es zu 900.000€ kommt.
Das ist relativ einfach. Da

Das Grundstück wird uns mit Kaufnebenkosten 200.000€ kosten.
sind schon mal 200.000, macht bereits 750.000. Dazu kommt die Tatsache, dass ich die 550.000 für ein "nacktes" Angebot (Haus mit WOHNkeller) zwar glaube, bis das Haus aber fertig und "schön" ist, kommen da schätzungsweise noch einmal 100.000 EUR darauf. (Lies ruhig mal hier im Forum quer.) Jetzt kann man drüber streiten, ob 850.000 EUR schon "auf dem Weg zu 900.000" sind, aber Fakt ist: Sie sind von 800.000 bereits genau so weit weg.
 
M

Murmelstein

Das ist relativ einfach. Da



sind schon mal 200.000, macht bereits 750.000. Dazu kommt die Tatsache, dass ich die 550.000 für ein "nacktes" Angebot (Haus mit WOHNkeller) zwar glaube, bis das Haus aber fertig und "schön" ist, kommen da schätzungsweise noch einmal 100.000 EUR darauf. (Lies ruhig mal hier im Forum quer.) Jetzt kann man drüber streiten, ob 850.000 EUR schon "auf dem Weg zu 900.000" sind, aber Fakt ist: Sie sind von 800.000 bereits genau so weit weg.
Achso, ich dachte du sprichst von den reinen Hauskosten ohne Grundstück.

Ich bin mir relativ sicher, dass bei der Bemusterung deine 100.000€ dazu kommen und man dann den Rotstift auspacken muss.

Bemusterung macht das Bauunternehmen erst wenn man mit denen ein Vertrag eingeht und eine Finanzierungsbestätigung vorlegen kann? Ich bin da relativ paranoid und will natürlich vor Vertragsabschluss wissen was mich alles kostet, aber das Internet sagt mir Bemusterung kommt leider später. Klassisches Henne-Ei Problem... wenn ich bei der Bemusterung was darauf legen will, muss ich wieder zur Bank und das sehen Banken glaube ich gar nicht gerne. Also muss ich mit ca 10% Puffer zur Bank gehen
 
D

DerBerater

Hallo Murmelstein, eine Vermietung der bestehenden Immobilie ist eine mögliche Alternative. Jedoch liegt dann die Gesamtdarlehenssumme bei Ihnen dann bei ca. 1Million €. Hier haben Banken erhöhte Anforderungen bei der Kreditprüfung (Gesamtobligo > 1Million €). Auch lässt sich die Bausparkasse in der Regel nicht auf eine niedrigere Tilgung ein.
Daher sollten Sie sich im Vorfeld Angebote für beide Varianten geben lassen - und sprechen Sie die Bank / Finanzierungsvermittler Ihres Vertrauens bezüglich der Abwicklung offen an.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
 
K1300S

K1300S

wenn ich bei der Bemusterung was darauf legen will, muss ich wieder zur Bank und das sehen Banken glaube ich gar nicht gerne. Also muss ich mit ca 10% Puffer zur Bank gehen
Das muss in dieser Absolutheit nicht zutreffen. Klar, man kann keine Fliesen, keine Böden und auch keine Armaturen vorab bemustern - könnte man schon, will der GÜ aber in der Regel nicht - aber es lassen sich schon einige Dinge pauschal einplanen (wie höherwertige Zimmertüren/Fenster, geflieste Duschen usw.) Alles, was darüber hinausgeht, muss zwar ggf. später bemustert werden, kann aber ja trotzdem rechnerisch erfasst werden. Je nach Bank ist es dann nötig, eine bestätigte Gesamtkostenschätzung (vom GÜ) zu präsentieren, damit der Schätzung die notwendige Kompetenz verliehen wird.

Aber die Schätzung/Kalkulation ist ja nur das eine. Letztlich solltest Du halbwegs sicher sein, dass dieser Zielbetrag auch so finanziert werden kann, wie Du es benötigst. Ohne die exakten Details zu kennen, könnte ich mir allerdings denken, dass es qua Beleihungsauslauf keine Top-Konditionen geben wird, was die Finanzierung verteuert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben