Neubau Fensterstürze im EG zu tief

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau Fensterstürze im EG zu tief
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau2k16

Was Koempy meint ist, dass man normalerweise ein Sturzmaß pro Etage hat.
Gab es Zwischenabnahmen?
Das habe ich schon verstanden . Ich kenne allerdings mehrere Häuser, wo die Sturzmaße zwischen Fenster und Tür pro gerade im EG unterschiedlich sind. Daher war es anfänglich nicht weiter beachtenswert. Eine klassische Zwischenabnahme, im Sinne von "mit Unterschrift" gab es nicht.
 
andimann

andimann

Hi,

Da Abriss und bauliche Änderung (Fenster raus, Sturz höher, Außenfassade neu, Innenputz neu etc.) sicher nicht in Frage kommen,
warum sollte das nicht in Frage kommen? Wenn die Fenster korrekt in den Werkplänen eingezeichnet waren, haben die das auch erst mal so liefern. Fertig.
Wenn der Bauleiter das zu spät sieht, sind die Mehrkosten deren Problem, nicht eures.
Problematisch wird die Zeitschiene werden, das ist eine größere Aktion, die sicher den Einzug einige Wochen verzögern wird.
Falls ihr Zeitdruck habt und die Baufirma weiß das, wird die versuchen auf Zeit zu spielen.
Falls ihr euch auf einen finanziellen Ausgleich einlassen wollt: überlegt euch, wie hoch die Erstattung sein müsste, damit ihr die nächsten 40 Jahre damit glücklich seid.
500 € Erstattung sind schnell vergessen, auf die zu tiefen Fenster werden ihr den Rest eurer Tage schauen.

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

Nochmal Hi,

Es geht um 4 Elemente / "normale" Fenster. Richtig, die bodentiefen sind richtig vermaßt.
Was heißt hier "die bodentiefen sind richtig vermaßt"? Haben die Fenster keine Maße im Werkplan? Ehe ihr die ganz große Keule schwingt, checkt erst mal die Pläne. Wenn es da schon falsch drin ist: dann habt ihr ein Problem, denn ihr habt die Pläne sicherlich freigeben müssen.
Wenn es im Werkplan korrekt steht: muss der GU halt ändern, fertig!

Viele Grüße,

Andreas
 
L

Legurit

In welchen Räumen sind die Fenster? Gibt es Räume die beides haben - also bodentiefe Elemente und normale Fenster? Verhältnismäßigkeit hin oder her - ein wenig bin ich schon bei andi... mich würde es extrem wurmen; wenn es nun im Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum ist vielleicht nicht ganz so doll.
 
H

Hausbau2k16

Nochmal Hi,
Was heißt hier "die bodentiefen sind richtig vermaßt"? Haben die Fenster keine Maße im Werkplan? Ehe ihr die ganz große Keule schwingt, checkt erst mal die Pläne. Wenn es da schon falsch drin ist: dann habt ihr ein Problem, denn ihr habt die Pläne sicherlich freigeben müssen.
Wenn es im Werkplan korrekt steht: muss der GU halt ändern, fertig!

Viele Grüße,

Andreas
Wir schwingen keine Keule. Die Pläne wurden bereits geprüft und sind korrekt. Der Rohbauer hat Mist gebaut und der Bauleiter hat es scheinbar nicht festgestellt bzw. unsere Bedenken nicht ernst genommen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben