Neubau Fensterstürze im EG zu tief

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neubau Fensterstürze im EG zu tief
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Hallo. Es geht nicht um bodentiefe Fensterelemente, sondern um 4 ganz normale Fenstern, deren Sturz in der falschen Höhe eingebaut wurde.
Wenn nur der Sturz falsch ist, dann hätten die Fenster nicht passen können. Wenn Sturz UND Brüstung falsch sind, dann hat er ja doppelt gefehlert. Ist mir unverständlich.
Mich würden auch Fotos von der Ansicht interessieren!
Ob man den Fehler mit einer Ausgleichszahlung hinnehmen kann oder der Makel offensichtlich ist.


Grüsse
 
B

Bauexperte

Korrekt erkannt. Sturzhöhe falsch, dadurch Brüstung zu tief. Küche könnte noch geändert werden, das ist eher kein Problem. Außenfassade, Fenster, Elektrik, Innenputz in Q3 sind bereits erledigt worden.
Küche sehe ich nicht als ein Problem an. Bei uns (Anlage) ging es nicht anders - Gegebenheiten eines Altbaus; heute schätze ich diese Unterbrechung, sowohl für das Auge, als auch als Arbeitsfläche.

Ich sehe bei Dir eher die Problematik, daß das Bauamt Dir einen Strich durch die Rechnung (keine Korrektur, sondern finanziellen Ausgleich) macht, in Sachen Brüstungshöhe im Giebel. Wenn diese unterhalb 80/90 cm liegt, könnte es Einwände erheben, welche sich aus den Kommentierungen ergeben. Eine Alternative wären Franz. Balkone als Ausgleich fehlender Absturzsicherung.

Entgegen @Musketier Annahme, werde ich Dir keine Zahl in den Raum stellen; ich kenne weder die Gegebenheiten, noch kann ich die Einschränkungen für Dich abschätzen. Einzig wäre für mich klar, daß Dein Vertragspartner die Kosten der Küchenumplanung übernehmen muß. Alles andere - mit der Einschränkung Brüstungshöhe in den Giebelfenstern - auch hier hätte Dein Vertragspartner die Kosten der Fenstergitter zu tragen, ist Optik. Sie schränkt Dich auch - so ich es aus Deinen wenig informativen Beiträgen herauslesen kann, nicht wirklich ein. Kann, im Gegenteil, eine Bereicherung für das Auge sein.

Liebe Grüsse, Bauexperte
neubau-fensterstuerze-im-eg-zu-tief-157631-1.jpg
 
Uwe82

Uwe82

Küche sehe ich nicht als ein Problem an. Bei uns (Anlage) ging es nicht anders - Gegebenheiten eines Altbaus; heute schätze ich diese Unterbrechung, sowohl für das Auge, als auch als Arbeitsfläche.
Für das Kochfeld wäre das ja wirklich gut. 20cm sind vielleicht etwas viel. Aber im Endeffekt hängt es vom Gesamteindruck und der aktuellen Planung ab. Wenn dort aber die Hauptarbeitsplatte geplant ist, ist das schon nicht mehr hinnehmbar, wenn es nicht anders aufgeteilt werden könnte.

Aber wie immer: Nichts Genaues weiß man nicht. Also: Mehr Infos bitte .
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben