Neubau Fensterstürze im EG zu tief

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau Fensterstürze im EG zu tief
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau2k16

In welchen Räumen sind die Fenster? Gibt es Räume die beides haben - also bodentiefe Elemente und normale Fenster? Verhältnismäßigkeit hin oder her - ein wenig bin ich schon bei andi... mich würde es extrem wurmen; wenn es nun im Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum ist vielleicht nicht ganz so doll.
Hauswirtschaftsraum, Gästebad, Küche und Wohnzimmer. Im Wohnzimmer gibt es beides, also normale Fenster und bodentiefe.
 
andimann

andimann

Hi,

Wir schwingen keine Keule. Die Pläne wurden bereits geprüft und sind korrekt. Der Rohbauer hat Mist gebaut und der Bauleiter hat es scheinbar nicht festgestellt bzw. unsere Bedenken nicht ernst genommen.
dann ist die Sache doch klar. Die sollen das ändern und fertig.
Sämtliche (hoffentlich pönalisierten) Fertigstellungs- und Einzugstermine bleiben natürlich bestehen.

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

Hauswirtschaftsraum, Gästebad, Küche und Wohnzimmer. Im Wohnzimmer gibt es beides, also normale Fenster und bodentiefe.
Ohne nun die Pläne und den Grundriss zu kennen:
Im Hauswirtschaftsraum und Gästebad könnte man sich ggf.. wirklich auf eine Minderung einigen, wenn es denn die Ansicht des Hauses von außen nicht versaut.
Bei Küche ist es Glaubensfrage, im Wohnzimmer würde ich mit Sicherheit auf Änderung bestehen.

Viele Grüße,

Andreas
 
H

Hausbau2k16

Hi,
warum sollte das nicht in Frage kommen? Wenn die Fenster korrekt in den Werkplänen eingezeichnet waren, haben die das auch erst mal so liefern. Fertig.
Für uns kommt es nicht in Frage, weil es ein Zeitproblem geben wird.
Wenn der Bauleiter das zu spät sieht, sind die Mehrkosten deren Problem, nicht eures.
Das sehe ich auch so.
Problematisch wird die Zeitschiene werden, das ist eine größere Aktion, die sicher den Einzug einige Wochen verzögern wird.
Falls ihr Zeitdruck habt und die Baufirma weiß das, wird die versuchen auf Zeit zu spielen.
Richtig und wie oben bestätigt, genau so ist es. Es gibt einen festgelegten Übergabetermin, an dem sich unsere komplette Planung gerichtet hat. Das weiß der GU und das wurde auch so kommuniziert.
Falls ihr euch auf einen finanziellen Ausgleich einlassen wollt: überlegt euch, wie hoch die Erstattung sein müsste, damit ihr die nächsten 40 Jahre damit glücklich seid.
500 € Erstattung sind schnell vergessen, auf die zu tiefen Fenster werden ihr den Rest eurer Tage schauen.
Viele Grüße,
Andreas
Auch korrekt. Nur glaube ich nicht, das es hier (nur) um symbolische 500 EUR geht.
Daher war meine anfängliche Frage, wer das annähernd genau beantworten kann.
Die Kernfrage ist doch, was kostet dem GU dieser Umbau / diese Mängelbeseitigung?
 
S

sven0924

Wenn es dich bereits jetzt stört, werdet ihr sicherlich auch mit einer Ausgleichszahlung nicht glücklich. Den Mangel werdet ihr offensichtlich jeden Tag sehen. Eine Korrektur ist sicherlich machbar.
 
H

Hausbau2k16

Wenn es dich bereits jetzt stört, werdet ihr sicherlich auch mit einer Ausgleichszahlung nicht glücklich.
Ich habe bisher noch keine Wertung dazu verlauten lassen, mir geht es in erster Linie um meine gestellte Frage .
Den Mangel werdet ihr offensichtlich jeden Tag sehen. Eine Korrektur ist sicherlich machbar.
Zweimal ja, beantwortet aber trotzdem nicht meine Eingangsfrage.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben