Neubau Fensterstürze im EG zu tief

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Neubau Fensterstürze im EG zu tief
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau2k16

Sehr zurückhaltend - ich habe die weißen Linien für einen absichtlichen Hinweise Deinerseits gehalten
Hey, es sind stramme 5 cm . Natürlich bewusst so gewollt, in natura wirken die bei dem Außenputz schon sehr ordentlich. Selbst die Putzfarbe erscheint bei den Handyfotos ja fast bläulich, obwohl es klassisches Grau ist.
 
H

Hausbau2k16

Kleiner Zwischenstand:
Ihr werdet sicherlich verstehen, das ich hier nicht jedes Detail preisgeben kann / möchte, da der Vorgang gerade in Arbeit ist. Stand heute; es wird ein Angebot des GU kommen, hier haben wir eine Frist bis Mitte nächster Woche gesetzt. Die Entscheidung, unseren Anwalt zu involvieren war die richtige, er ist im Baurecht unterwegs und konnte nach Akteneinsicht schon eine grobe Richtung vorgeben, sollte es auf einen finanziellen Vergleich herauslaufen. Das ist, anders manchem Kommentar entgegen, aus seiner langjährigen Erfahrung heraus, eine reine Verhandlungssache. Es ist üblich, Prozente x von der Gesamthauspreissumme anzusetzen und dann zu verhandeln. Aber wie bereits schon erwähnt, wir warten auf die Lösungsvorschläge des GU und sind in beide Richtungen, Mangelbeseitigung oder finanzieller Ausgleich, offen.

Weil gerne nach der Küche gefragt wird. Wir haben eine sehr individuell geplante Küche in Auftrag gegeben, welche vom Küchenbauer (Gott-sei-dank) baulich noch in der Höhe angepasst werden kann. Der GU ist darüber natürlich auch informiert und lässt die Änderungskosten in seinem Angebot mit einfließen. Die Küche muss, entgegen einzelner Zwischenrufe, natürlich nicht um 20cm abgesenkt werden. Falsche Sturzhöhe und Endmaß der Brüstungshöhe sind dann doch ein paar unterschiedliche Schuhe.

Beste Grüße.
 
H

Hausbau2k16

Ich komme auch aus dem Maschinenbau. Dort wird es halt genau so gehandhabt. Wenn es um wichtige Produktanläufe geht, kann halt nicht wieder alles abgerissen werden. Dafür kommt man sich beim nächsten mal entgegen.
Das ist auch gut so. Nur ob es bei diesem GU ein nächstes mal gibt, weiß ich heute noch nicht. Ich möchte schon erst einmal in meinem ersten Haus wohnen wollen . Ich verstehe natürlich, was du damit sagen willst.
 
andimann

andimann

Moin,

auf den Bildern sieht das so eigentlich noch ganz ok aus. alles hängt im Grunde nur vom küchenfenster ab. und natürlich der Größe der bewohnenden Personen. nen 195cm Mann wird da nicht glücklich, wenn er sich zum herausgucken bücken muss...
sehe ich ähnlich. So richtig schlimm sieht das nicht aus. Ist nun die Frage wie groß der TE ist und ob das beim Rausgucken stört.

Viele Grüße,

Andreas
 
H

Hausbau2k16

Moin,
sehe ich ähnlich. So richtig schlimm sieht das nicht aus. Ist nun die Frage wie groß der TE ist und ob das beim Rausgucken stört.

Viele Grüße,

Andreas
Moin Andreas. Ob es "nicht schlimm" aussieht ist die emotionale Sache, diese sollte man allerdings ausblenden. Es gibt eine festgeschriebene Hausbestellung mit festgelegten Maßen, geliefert wurde "etwas anderes". Nur darum geht es in aller erster Linie.

Anders: Du bestellst ein neues Auto mit Lederausstattung und sollst dich, aufgrund von Fehlern anderer, mit einer Stoffausstattung bei selbigem Preis zufrieden geben. Sieht ja auch nicht schlimm aus, oder? Du verstehst sicher was ich meine .
 
P

Payday

Moin Andreas. Ob es "nicht schlimm" aussieht ist die emotionale Sache, diese sollte man allerdings ausblenden. Es gibt eine festgeschriebene Hausbestellung mit festgelegten Maßen, geliefert wurde "etwas anderes". Nur darum geht es in aller erster Linie.

Anders: Du bestellst ein neues Auto mit Lederausstattung und sollst dich, aufgrund von Fehlern anderer, mit einer Stoffausstattung bei selbigem Preis zufrieden geben. Sieht ja auch nicht schlimm aus, oder? Du verstehst sicher was ich meine .
natürlich geht es hier erst mal 'nur" um die Optik und wie schlimm die Bauherren das empfinden. selbst wenn es satte 10.000€ gäbe, würde das nur sehr schwer darüber hinwegtrösten, wenn man bei jeden blick aus den Fenster gegen die Wand guckt und sich auch noch in 20jahren darüber ärgert. und der Wiederverkaufswert wird auch gesenkt, so das man 20jahre den ärger hatte, die Ersparnis aber hintenraus wieder runterfällt durch niedrigeren Verkaufswert.
wenn man mit den zu tiefen Fenstern nicht klar kommt wird kein finanzielles Angebot akzeptiert. und darum geht es hier doch erst mal.
wenn beide Bauherren 175 groß sind und auch nicht vorhaben in 20jahren noch mal neu zu bauen, könnte man mit einer satten Entschädigung sicherlich glücklich werden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben