Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Schornstein im OG?
der kommt noch dazu.
Grundlegend würde es mich stören, wenn der Chillbereich der Durchgangsbereich zur Küche ist. Insofern würde ich Küche und Wohnen tauschen und den Rest anpassen.
Nein, Not tut er nicht. Aber wir sind Beide recht „großzügig“ aufgewachsen und mögen es gerne etwas mehr Platz zu haben.
Großzügigkeit spielt sich aber nicht im Keller ab. Da würde ich mir eher großzügigen Komfort im EG und OG bauen, schicker Hauswirtschaftsraum, kleine Küche in der Speis, Waschraum im OG, und auf den Keller verzichten.
 
L

LukeLuu

der kommt noch dazu.
Grundlegend würde es mich stören, wenn der Chillbereich der Durchgangsbereich zur Küche ist. Insofern würde ich Küche und Wohnen tauschen und den Rest anpassen.
Genau das sehe ich auch so. Aber dafür ja der Hauswirtschaftsraum/Speisekammer mit Möglichkeit als Durchgang, damit konnte ich mich arrangieren.
Die Vorherige Planung war ja andersrum.
Dann wird es aber oben wieder knapp mit Elternbad und Ankleide. Die Treppe muss wieder geändert werden, Kinderbad ist wieder weiter weg vom Kinderzimmer.

Großzügigkeit spielt sich aber nicht im Keller ab. Da würde ich mir eher großzügigen Komfort im EG und OG bauen, schicker Hauswirtschaftsraum, kleine Küche in der Speis, Waschraum im OG, und auf den Keller verzichten.
Für uns schon, dadurch das jeder sein eigenes geräumiges Arbeitszimmer hat und zusätzlich noch ein weiteren Hobby/Fitnessraum im Keller.

Die Alternative wäre dann das Haus um nen Meter zu verlängern.

Schornstein im OG?
Ich denke an der Stelle wo der nach oben geht, ist er relativ gut zu integrieren.
 
kaho674

kaho674

Ich denke an der Stelle wo der nach oben geht, ist er relativ gut zu integrieren.
Hihi, nein. Kann Dein Programm keine 2 Stockwerke übereinander legen? So ein SSt ist Minimum so etwa 40x40cm. Wo soll der oben raus kommen?

Ich sags Dir: zu diesem Haus passt kein Kamin. So ein Aquarium ist echt toll....
 
L

LukeLuu

Siehst Du mehr als wir? Der passt da gar nicht hin. Im Flur ist doch gar kein Platz dort ops:
Hihi, nein. Kann Dein Programm keine 2 Stockwerke übereinander legen? So ein SSt ist Minimum so etwa 40x40cm. Wo soll der oben raus kommen?

Ich sags Dir: zu diesem Haus passt kein Kamin. So ein Aquarium ist echt toll....
Hier ist der Kamin Gerade hochgezogen. Meiner Ansicht nach, würde das so funktionieren?!

Wäre das ein Problem in der Planungsphase?
Problem in dem Sinne, dass das Kinderbad wieder umgesetzt werden muss, die Maße von Ankleide und Bad passen nicht mehr.
neubau-efh-160m-keller-erster-entwurf-380556-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben