Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Hier ist der Kamin Gerade hochgezogen. Meiner Ansicht nach, würde das so funktionieren?!
Gewiss nicht: nicht den Kamin hast Du nun gerade hochgezogen, sondern die Feuerstelle. Der - übrigens hoch merkwürdig dimensionierte - Schornstein stünde komplett wegversperrend vor der Ankleidetür. Mir scheint, die MitdiskutantInnen durchblicken Dein Haus besser als Du selbst.
 
L

LukeLuu

Gewiss nicht: nicht den Kamin hast Du nun gerade hochgezogen, sondern die Feuerstelle. Der - übrigens hoch merkwürdig dimensionierte - Schornstein stünde komplett wegversperrend vor der Ankleidetür. Mir scheint, die MitdiskutantInnen durchblicken Dein Haus besser als Du selbst.
Der Kamin darf nicht direkt von der "Feuerstelle" nach oben gehen? Die Wand dahinter soll als Holzablage genutzt werden und damit er weiter im Raum steht.
Außerdem gibt es auch, meines Wissens nach, kleinere Winkel die man in den Schornstein einarbeiten kann.

Aber das ganze Konstrukt hängt gewiss nicht an dem Kamin, wenn GU/Architekt sagt unmöglich, dann ist das halt so.
 
11ant

11ant

Mmh, es gibt da bestimmt Lösungen, aber sieht Kacke aus.
Das tun wohl eher die zeichnerischen Fähigkeiten des TE, wenn der vermeintliche Schornstein bloß ein Holzlager sein soll. Immerhin erklärt das einigermaßen den ungewöhnlichen Querschnitt.

Der Kamin darf nicht direkt von der "Feuerstelle" nach oben gehen? Die Wand dahinter soll als Holzablage genutzt werden und damit er weiter im Raum steht.
Du scheinst Dir den Schornstein als eine Art Dunstabzugshaube für Rauch vorzustellen. Niedlich. Wie stellst Du Dir eigentlich die Zuluft vor ?
 
L

LukeLuu

Du scheinst Dir den Schornstein als eine Art Dunstabzugshaube für Rauch vorzustellen. Niedlich. Wie stellst Du Dir eigentlich die Zuluft vor ?
"Die Feuerstätte bezieht Verbrennungsluft über einen Kanal im Boden "

Es sind nur Planungen wie wir uns das ganze vorstellen. Unsere Wünsche wollten wir nur einfach gerne einbringen.
Der Architekt/GU und auch der Schornsteinfeger muss dann sagen ob und wie es geht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben