Netzwerkkabel in jedem Zimmer?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Netzwerkkabel in jedem Zimmer?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Ich habe auch überall Dosen. Alleine wenn ich jetzt nen aufgenommenen Film mal vom Receiver kopieren möchte oder was weiß ich, kommt da WLAN nicht mit. Und ich denke dass selbst wenn meine Kinder groß sind, Kabel immer noch schneller ist mit Soviel Stahl und Beton, als durch die Luft.

von unterwegs
 
B

Bieber0815

W-Lan ist natürlich so eine Sache bei Stahlbetondecken
Richtig, unsere Fritzbox steht im EG in der Diele, trotzdem ist im OG in weiten Teilen Null WLAN-Empfang.

Wir haben derzeit 40 Ports belegt
Ui, magst Du erzählen, was das alles ist?

Zur Eingangsfrage:
- In jeden Raum eine Zweifachdose (auch über Dachboden und Garage nachdenken)
- In besonderen Situationen zusätzliche Dosen (Arbeitszimmer, TV/Hi-Fi)
- Spezielle Punkte planen (WLAN-Accesspoint, ggf. IP-Camera, Haustürsystem/Klingel, ...)
- CAT7-Kabel verwenden

==> Man muss natürlich dann nicht alles umsetzen (eine Klingel geht auch ohne Netzwerkanschluss), aber darüber nachdenken kann man sicher.
 
andimann

andimann

Moin,
wir haben in so ziemlich jedem Raum Leerrohre legen lassen. Da kann dann ggf.. später installiert werden, was auch immer man will. Heute schon Netzwerkkabel und Satkabel in die Kinderzimmer zu legen, wenn die frühestens ins 10 Jahren mal gebraucht werden (Tochter ist 1,5 Jahre und Kind 2 gerade in der Planung) erschien mir irgendwie blödsinnig.


Viele Grüße,

Andreas
 
S

Sebastian79

Das durchziehen ist immer so eine Sache...ich hab das lieber schon da drin liegen und ärgere mich nicht später .

@Bieber0815:

Was soll ich Dir erzählen? Da liegt halt nicht überall was derzeit dran. Hinter jedem TV (auch Küche/Bad) liegt LAN, sonst halt auch in fast jedem Raum inkl. Garage und Spitzboden. Da kommt was zusammen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben