Netzwerkkabel in jedem Zimmer?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Netzwerkkabel in jedem Zimmer?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Klar kann man das stehen lassen - gerade in Wohngebieten steigt die Anzahl der WLAN-Netze und damit die Probleme...

Und die Datenraten und (weiterhin) Stabilität bekommst Du nur Kabelgebunden.

Und die meisten haben einen WLAN-Router. Dann surfen darüber zwei Personen, während ein anderer nen Film streamt und der nächste nen Spiel zockt.

Und dann geht die Bandbreite des WLAN meist schon arg in die Knie.

Gegen Einsatz von Münzen geht alles besser, machen die allermeisten aber nicht. Daher der Tipp zum ausreichenden Kabel.

Natürlich benötigt man WLAN für mobile Geräte o.ä. - deshalb hab ich auch auf allen drei Ebenen nen Accesspoint
 
L

Legurit

Wir hatten in der Bauleistungsbeschreibung glaub ich 10 mit drin und haben jetzt noch in jedem Raum eine zweite + die Flure. Vielleicht sind es auch nur 25 in Summe.
 
N

nasenmann

Gegen Einsatz von Münzen geht alles besser, machen die allermeisten aber nicht. Daher der Tipp zum ausreichenden Kabel.
Ich vergleiche halt ungern Äpfel mit Birnen. Wie gesagt, die Verkabelung/Dosen gibts auch nicht für umsonst
Natürlich benötigt man WLAN für mobile Geräte o.ä. - deshalb hab ich auch auf allen drei Ebenen nen Accesspoint
Viel hilft viel ist bei WLAN nicht unbedingt der richtige Ansatz
 
L

Legurit

Ich werde das genauer ergründen... nächste Woche kommt endlich (!) die Telekom - da muss ich dann eh einmal alles initial beschriften... weiß auch noch gar nicht wie ich das alles verkable... da hängen derzeit nur Patchpanels.
 
S

Sebastian79

Was willst Du mir denn bzgl. "viel" erzählen? Ich habe auf jeder Eben nur vom jeweiligen AP Empfang - es ist natürlich "ein" Netz, wo die Geräte Roaming machen...es würde gar nicht anders funktionieren...

Klar müssen Kabel auch bezahlt werden, aber das war nicht die Frage...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben