Netzwerkkabel in jedem Zimmer?

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

Neubau2016

Hallo,

derzeit geht es an die Elektroplanung. Ich bin am überlegen, ob eine Netzwerkverkabelung bei einem Neubau sinnvoll ist oder nicht. Geplant habe ich jetzt erstmals nur eine Doppeldose im Wohnzimmer und eine Doppeldose im Büro. In der heutigen Zeit sitzt man dann doch eher am Tablet oder Laptop und surft über WLAN. Was ist eure Meinung dazu?
 
L

Legurit

Wir haben nun über 30 Dosen und ich bin immer noch skeptisch.. zum Teil sicherlich, da wir immer noch kein Internet haben
W-Lan ist natürlich so eine Sache bei Stahlbetondecken - auch haben wir z.B. das Problem, dass wir nicht überall im Haus LTE haben bzw. gern auch nur direkt am Küchenfenster.
Überall, wo du einen Fernseher einbauen willst kann ich es mir schon sinnvoll vorstellen auch eine Lan-Dose zu haben.
Ansonsten gibt es hier sicherlich Haustechnikexperten, die da noch eine andere Sichtweise haben...
 
S

Sebastian79

WLAN ist immer nur ein Kompromiss und fehleranfällig.

Wir haben in fast jedem Raum Netzwerk liegen - zum Teil 8 Dosen.

Aber wenn Du schon so planst, dann wirst Du eher weniger damit machen. Ich würde trotzdem mehr Dosen verplanen - in jedem Lebensraum eine Doppeldose.
 
N

Neubau2016

Über 30 Dosen? Hilfe

Ich habe mir vielleicht noch gedacht auf jedem Stockwerk eine zusätzliche Netzwerkdose zu legen um hier vielleicht einen Accesspoint zu installieren. Habe mich auch auf anderen Seiten informiert und jeder meint, dass man mindestens in jedem Raum außer vielleicht WC eine Netzwerkdose bereithalten sollte. Dann werde ich die Kosten mal nochmals mit meinem Elektriker durchsprechen.

Habt Ihr CAT 6 oder CAT 7 Kabel verlegt?
 
N

nasenmann

WLAN ist immer nur ein Kompromiss und fehleranfällig.
Das kann man so jetzt auch nicht stehen lassen wenn es ordentlich gemacht ist.
Gibts dann zwar auch nicht für den Preis einer Fritzbox, aber die ganze Verkabelung gibts ja auch nicht für lau.
Und man ist flexibler.
Ich habe letztlich dann auch eine Doppeldose in jedem Raum, aber meine Frau will halt ohne Kabel. Und das Smartphone/Tablet muss eh funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben