Netzwerk mit Unitymedia einrichten

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Netzwerk mit Unitymedia einrichten
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Du kannst deinen Provider Router oder eine Kabel-FritzBox neben der Antennendose aufstellen und mit einem Patchkabel in die Netzwerkdose gehen. Im Zentralschrank müssen noch die Keystonmodule (Abschlussbuchsen auf die Neztwerkkabel) montiert werden. Wenn man da einen kleinen Switch rein baut, kann man alle Netzwerkdosen miteinander verbinden. Somit haben alles Netzwerkdosen Internet und du kannst AP´s installieren.

Normal würde ich immer Router und WLAN trennen, aber bei der minimalst Netzwerkverkabelung würde ich eine FritzBox 6591 nehmen und mit einem AVM 2400 auf der anderen Etage starten, der per LAN als Access Point betrieben wird. Für WLAN immer wichtig, dass die Teile möglichst hoch und frei stehen.
 
A

Aphrodithe

Würde es eventuell auch funktionieren, wenn ich meine Connct Box wie immer an eine MMD anschließe von da das Signal in die benachbarte Netzwerkdose, im Schrank das passende Kabel das in den Switch und dann vom Switch auf die Restlichen zwei Netzwerkdosen, zwei AP dran plus einmal Apple TV fertig.
 
A

Aphrodithe

Du kannst deinen Provider Router oder eine Kabel-FritzBox neben der Antennendose aufstellen und mit einem Patchkabel in die Netzwerkdose gehen. Im Zentralschrank müssen noch die Keystonmodule (Abschlussbuchsen auf die Neztwerkkabel) montiert werden. Wenn man da einen kleinen Switch rein baut, kann man alle Netzwerkdosen miteinander verbinden. Somit haben alles Netzwerkdosen Internet und du kannst AP´s installieren.

Normal würde ich immer Router und WLAN trennen, aber bei der minimalst Netzwerkverkabelung würde ich eine FritzBox 6591 nehmen und mit einem AVM 2400 auf der anderen Etage starten, der per LAN als Access Point betrieben wird. Für WLAN immer wichtig, dass die Teile möglichst hoch und frei stehen.
Danke du warst schneller, so werde ich es dann machen.
 
A

Aphrodithe

Was mich aber immer noch verwundert, das ich vier Netzwerkdosen in der Wohnung habe, im Schrank aber 5 Kabel liegen. Muss mal schauen das ich raus bekomme wer das installiert hat.
 
H

hanse987

Vielleicht geht das fünfte Kabel in den Keller. Falls da mal ein Glasfaseranschluss kommt geht es vom Modem per Netzwerkkabel direkt zu dir hoch. Wenn es so ist, hätte sogar einer mal etwas in die Zukunft gedacht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben