Mit oder ohne Bausparer (interessantes Modell)

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mit oder ohne Bausparer (interessantes Modell)
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Wir werden in 14 Jahren eine Restschuld von 180k haben. Selbst bei der Summe schlafe ich super.
Kommt immer auf den Einzelfall an. Also nicht so sehr die Summe der RS ist das entscheidende, sondern die Gesamtsituation.

Ganz doof ist wenn die Belastung heute schon drückt, und nicht wirklich bis zur Anschlussfinanzierung was getilgt worden ist.
 
C

chipchap

Wir werden in 14 Jahren eine Restschuld von 180k haben. Selbst bei der Summe schlafe ich super.
Wie kommts? Einfach nur ein Annuitätendarlehen drin?
Wir haben gerade ähnlichen Fall. Und planen die Rate etwas zu reduzieren, dafür einen Bausparvertrag einzubauen, der die Restschuld auffängt. Klingt für uns als sehr sicher Lösung.
 
S

Schemelino

Wie kommts? Einfach nur ein Annuitätendarlehen drin?
Wir haben gerade ähnlichen Fall. Und planen die Rate etwas zu reduzieren, dafür einen Bausparvertrag einzubauen, der die Restschuld auffängt. Klingt für uns als sehr sicher Lösung.
Wir haben insgesamt 370k Darlehen, davon sind 120k über Familie. Momentan bin ich Alleinverdiener, somit können wir bei Banken nur mit 2% tilgen. Sondertilgung geht nur ins Familiendarlehen. Bzw etwas noch an die Bank.

Da wir beide Beamte sind, sind unsere Jobs eh sicher, selbst 6% bringen mich in 14 Jahren nicht um.
 
C

chipchap

Wow da habt ihr aber eine ordentliche Summe in der Familie zusammen bekommen. Wie handhabt ihr das mit der Rückzahlung? Monatlich so wie es gerade passt?
Wir sind auch am überlegen Unterstützung anzunehmen, möchten aber ungern jemanden aus der Familie "mit rein ziehen". Aber in der Familie ist der Zins halt der beste, 0% :-D
Bin noch relativ frisch im Thema. Wie rechne ich aus, wie bei der Restschuld die monatliche Rate sich verändert wenn der Zins plötzlich 6% ist?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben