Mietkauf Finanzierung - Erst mieten um später kaufen zu können

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

thesit27

Hallo,

Wir haben ein Haus uns heute angeschaut. Der Besitzer will das Haus erst im Herbst 2017 verkaufen (aus familiären gründen), aber schon ab Sommer 2016 ausziehen und bietet es und erst zur Miete an und dann zum Verkauf. Also Mietkauf. Kenne mich in dem Gebiet kaum aus.
Ich würde es gar nicht so schlimm finden dort erst zur "Miete " zu wohnen, aber wie ist das mit der Finanzierung? Wird meine bezahlte Miete vom Kaufpreis runtergehen? Und wie ist das mit dem Kredit bei der Bank? Kann ich mir die heutigen günstigen Zinsen sichern? Man weiß ja nicht wie die Ende 2017 sein werden.
Danke und Gruß
 
T

toxicmolotof

Wie soll das Zinsniveau deiner Meinung nach denn Ende 2017 aussehen?

Was wie worauf angerechnet wird, ist wohl Verhandlung- und Vertragssache. Frage den Verkäufer doch einfach, wie er sich das vorstellt. Und dann fragst du diene favorisierte Bank, wie die das sieht. Wenn du dann gut schlafen kannst und du den Deal gut findest, was spricht dann dagegen? Grundsätzlich ist doch positiv, wenn sich zwei Parteien mit dieser Konstellation einig sind.

Natürlich birgt diese Art von Vertrag auch diverse Hürden, die zu nehmen sind, insbesondere auch was z.B. Steuern auf beiden Seiten betrifft.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

Wir haben ein Haus uns heute angeschaut. Der Besitzer will das Haus erst im Herbst 2017 verkaufen (aus familiären gründen), aber schon ab Sommer 2016 ausziehen und bietet es und erst zur Miete an und dann zum Verkauf. Also Mietkauf. Kenne mich in dem Gebiet kaum aus.
Ich würde es gar nicht so schlimm finden dort erst zur "Miete " zu wohnen, aber wie ist das mit der Finanzierung? Wird meine bezahlte Miete vom Kaufpreis runtergehen? Und wie ist das mit dem Kredit bei der Bank? Kann ich mir die heutigen günstigen Zinsen sichern? Man weiß ja nicht wie die Ende 2017 sein werden.
Danke und Gruß
warum macht man keinen Kaufvertrag und ihr schließt ein Forwarddarlehen jetzt ab................
 
T

thesit27

Das ist ja auh meine Frage. Sind Forwarddarlehen nicht eher für Anschlussfinanzierungen? Wie hoch sind die Aufschläge ca. auf die Zinsen? Nur so einen Richtwert bei ca. 2Jahren. Habe mal was von 0,5% gelesen. Könnte das passen?
 
Musketier

Musketier

Ich tippe mal auf die Einhaltung der Spekulationsfrist.
Kann durchaus sein, dass da aktuell noch kein Kaufvertrag auf 2017 gemacht werden darf.
 
H

HilfeHilfe

Das ist ja auh meine Frage. Sind Forwarddarlehen nicht eher für Anschlussfinanzierungen? Wie hoch sind die Aufschläge ca. auf die Zinsen? Nur so einen Richtwert bei ca. 2Jahren. Habe mal was von 0,5% gelesen. Könnte das passen?
nicht unbedingt ! du musst dann entweder Bereitstellungszinsen zahlen oder einen zinsaufschlag. aber schließe mich musketier an. Ihr habt ja nur rechtsicherheit wenn jetzt gekauft wird und kaufpreiszhalung 2017 ist. Ob man auf der rechtlichen guten Seite ist Mietkauf und 2017 Kauf weiß ich nicht. Bin da zu wenig Notar
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben