Meinungen zu unserem Grundriss Entwurf erwünscht

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserem Grundriss Entwurf erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das Stadium des umherirrens ist denke ich bei uns schon vorbei,
Das denke ich nicht, denn ein typischeres Symptom als dieses gibt es gar nicht:

klar ist dieser Entwurf ein komplett anderes Haus, aber was ihr ja nicht wissen könnt ist das dieses Haus jetzt ganz am Anfang schon auf dem Schirm wahr und nur durch unzählige Eindrücke die man so gewinnt wieder verändert wurde.....und ich bin ja lernfähig, der "alte" Entwurf war von mir quasi zu Tode optimiert bis ich ihn Euch gestern das erste mal gezeigt habe. Somit hoffe ich das der ursprüngliche Plan wohl doch die bessere Alternative ist.....zwischen diesem ersten Plan an dem sich der jetzige orientiert und dem Plan von gestern gibt es einen Haufen Zwischenergebnisse......
Mit dem Phänomen der Rückkehr zum Ursprung bist Du - ich möchte fast sagen: in allen Zeiten und Ländern - in bester Gesellschaft.

Ich erlebe das übrigens auch im Businessbereich sehr regelmäßig: da stehen in Betriebsgebäuden nach zwanzig Jahren und viermaligem Umräumen fast alle Schreibtische (erstmals) ziemlich genau da, wo der Architekt sie damals hingemalt hat
 
kbt09

kbt09

Grundsätzlich gefällt mir die Aufteilung von Variante 2 auch. Allerdings fallen mir folgende Punkte auf:
  • Wie soll Küche möbliert werden? Position der Küche finde ich gut
  • Ankleide ... wie viel Schrank braucht ihr? Ich finde, hier ist zu wenig Schrank möglich
  • Bad mit 2 Eingängen finde ich immer kritisch und die Badmöblierung würde mich auch interessieren.
  • bodentiefe Fenster in Kinderzimmern finde ich immer eher kontraproduktiv, da Schreibtische etc. irgendwo stehen müssen und dann oft vor diesen Fenstern stehen. Lieber breitere Fenster, dafür mit normaler Brüstungshöhe, dafür evtl. Fenster an Ost-/Westseite etwas schmaler
  • Im Wohnbereich Fenster mit hoher Brüstungshöhe vermitteln im Inneren doch eher ein Kellergefühl.
 
Y

ypg

Trenne Dich mal von Symmetrien in der Fassade. Du willst schließlich keine Stadtvilla oder Friesenhaus. Zwei Fenster nebeneinander für zwei Räume dürfen gern nebeneinander, aber an der Fassade versetzt angeordnet werden. Fenster in Räumen werden auch nicht unbedingt mittig gesetzt, sondern so, dass genügend Stellfläche vorhanden ist.

Bist Du Dir sicher, dass Du beim Baden aus einem Fenster schaust?
Fenster im Bad: hohes Lichtband, dann schaut Dir keiner rein.


In aller Kürze Grüsse
 
KingSong

KingSong

Grundsätzlich gefällt mir die Aufteilung von Variante 2 auch. Allerdings fallen mir folgende Punkte auf:
  • Wie soll Küche möbliert werden? Position der Küche finde ich gut
  • Ankleide ... wie viel Schrank braucht ihr? Ich finde, hier ist zu wenig Schrank möglich
  • Bad mit 2 Eingängen finde ich immer kritisch und die Badmöblierung würde mich auch interessieren.
  • bodentiefe Fenster in Kinderzimmern finde ich immer eher kontraproduktiv, da Schreibtische etc. irgendwo stehen müssen und dann oft vor diesen Fenstern stehen. Lieber breitere Fenster, dafür mit normaler Brüstungshöhe, dafür evtl. Fenster an Ost-/Westseite etwas schmaler
  • Im Wohnbereich Fenster mit hoher Brüstungshöhe vermitteln im Inneren doch eher ein Kellergefühl.
Die Küche soll an der rechten Seite mit 4 raumhohen Hochschränken flächenbündig bestückt werden, unten (als Süd-Seite) soll eine Küchenzeile auf 4m Länge Richtung Essbereich gehen und sich im 90° Winkel wieder in den Raum führen. Eine U-Form also. Die Küchenzeile an der Südfassade soll möglichst auch flächenbündig werden und noch mit Hängeschränken bestückt werden. Ich werde die Tage das mal mit dem Ikea Planer visualisieren.

In der Ankleide ist doch Platz für 2x 3,50m Raumhöhe Schränke. WIr verzichten in der Ankleide auf ein Fenster da wir uns eh meistens nur dann drin aufhalten wenn es entweder noch früh am Morgen oder spät am Abend ist. Für alles dazwischen gibt es ja mehr als genug Beleuchtungsmöglichkeiten.

Ja das Bad mit zwei Eingängen finde ich auch ein wenig kritisch aber meine liebste Gattin will halt auch nicht nackig über den Flur wandeln (mir wärs ja egal).

Deinen Tipp mit den Kinderzimmer Fenstern hab ich mal umgesetzt, klingt vernünftig, die beiden Fenster im Wohnzimmer denke ich nicht das die Kellerfeeling aufkommen lassen, habe jetzt schon einige Wohnzimmer mit solchen Fenstern gesehen und wir wollen ja eben genau daß das Wohnzimmer ein wenig separiert und heimeliger ist, Stichwort Höhle.
 
kbt09

kbt09

Dann mußt du aber noch an einigen Maßen arbeiten
  • 240 cm Hochschrankwand, da sollte man ein Planmaß von knapp 250 cm haben, Putz usw.
  • 400 cm Küchenzeile .. es sind weniger als 400 cm bis zur Schiebetür
  • 2x350 cm Schrank in Ankleide ... dort ist ein Fenster gezeichnet, deshalb können wir ja nicht wissen, dass das Fenster weggelassen wird. Der Raum ist aktuell aber nur 334 cm breit.
  • Bad mal möblieren.
 
KingSong

KingSong

Upps....das Fenster in der Ankleide hatte gestern noch rausgenommen, hab nicht mehr dran gedacht das es hier noch im Plan ist.

Ja da geb ich Dir recht @kbt09 die Maße sind alle noch nicht 100% fix, wie gesagt, das ist nur meine "Papierskizze" für den Architekten, mit ihm gemeinsam wir es dann schlussendlich ausgearbeitet. Es ging mehr um die Raumaufteilung, Fenster, Größenverhältnisse, etc.....

Ich bin auch am überlegen ob es im EG Flur wirklich eine Flurbreite von 150cm zwischen Treppe und Wand braucht oder ob da nicht 120cm auch reichen. Dann könnte ich die Wand Küche / Büro etwas nach rechts ziehen ohne großen Flächenverlust im Büro und hätte in der Küche auch noch was gewonnen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80222 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben