Meinungen zu unserem Grundriss Entwurf erwünscht

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserem Grundriss Entwurf erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

KingSong

KingSong

Ja den Gedanken hatten wir auch schon und werden wir wohl so umsetzen. Der Abstand linke Wand Gästezimmer zu Tür wird auf 60cm gesetzt und der Anschlag der Tür wird getauscht.
 
kbt09

kbt09

Den Abstand würde ich auf 65 bis 70 cm setzen (da passt dann z. B. auch ein Pax mit Schiebetüren = 66 cm Tiefe) dahinter .
 
KingSong

KingSong

Dazu muss ich aber erwähnen das es ja auch kein Gästezimmer ist sondern unser Büro. Vor diesem Hintergrund wird da kein PAX oder sonstiger Kleiderschrank reinkommen. Da kommen viel mehr Regale für Aktenordner und dergleichen hin, da reichen 60cm Tiefe locker.

@kbt09 Den SbS haben wir nicht wegen der Eiswürfel Der ist einfach jetzt schon vorhanden und soll nicht durch etwas mit weniger Nutzinhalt getauscht werden.....an diesem SbS hängt unser Herz!

Und wir haben uns bewusst zu dieser Lösung mit der Zeile am Fenster entschieden, diese Zeile hat 265cm, das Fenster ist exakt so groß und 85cm hoch......die Arbeitsplatte an dieser Stelle hat eine Tiefe vom 85cm womit eine Art Tunnel / Kino / Panorama Wirkung erzielt wird. Die Wandscheibe planseits links neben dem SbS brauchen wir für diverse Licht- und Steuerungsschalter. Wir möchten nicht vom Esstisch bis zum Anfang der Treppe laufen müssen um in der Küche das Licht anzumachen. Weiterhin stellt der SbS an dieser Stelle einen zentralen Punkt da, leicht vom Wohnzimmer, Esszimmer und der Terrasse zu erreichen.
 
kbt09

kbt09

Ja, aber ein luftiges Haus um einen existierenden SbS an der geplanten Stelle zu bauen, halte ich für einen Fehler ... und, es kann ja nicht schaden, den Nachdenkensamen bei euch einzupflanzen.

Auch, wenn es ein Arbeitszimmer mit 40 bis 45 cm tiefen Regalen/Schränken an der Stelle wird, würde ich den Platz hinter der Tür auf etwa 70 cm setzen. Der Platz ist ja da, auch für die richtige Türplatzierung und man weiß ja nie, ob nicht mal ein Ehepartner pflegebedürftig wird oder so, und man Akten gegen Kleiderschränke tauschen will.
 
KingSong

KingSong

Ja da hast Du schon recht, wir werden da bestimmt noch was verändern an der Tür zum Arbeitszimmer, macht ja wirklich nichts aus von 60cm auf 70cm zu gehen, der Pflegefall sollte nicht unterschätzt werden! Und wenn das alles ist, daran soll es nicht scheitern

Ich denke die Küche ist so auch noch luftig genug, wir haben auch 1,30m Platz zwischen der Insel und der Zeile planseits unten und rechts.
 
kbt09

kbt09

Meiner Meinung nach alles. Sachen wie Spülen/Kochinsel/SbS etc. sind ja auch viel Geschmackssache. Man kann da nur auf ungünstige Positionen aufmerksam machen etc. Aber, die grundsätzliche Planung, wo Küche und andere Räume etc. sind davon ja dann eher etwas unbeeinflusst.

Auf jeden Fall hat dein Grundriss eine sehr positive Entwicklung genommen, aber auch einige Änderungen ggü. dem Eingangsbeitrag (Einliegerwohnung z. B.).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben