Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster

4,70 Stern(e) 7 Votes
Tolentino

Tolentino

Hallo Liebe Foristen,

in der Bauleistungsbeschreibung meines GÜs steht, dass Fenster bis maximal 2x2,25 im Standard enthalten sind. Anzahl egal, solange die Statik das mitmacht.
Mal abgesehen von der betriebswirtschaftlichen Sinnhaftigkeit dieser Regelung, kommt es in der Planung zu Fragen:
Es sieht jetzt so aus, als würden wir mit einer lichten Raumhöhe von 2,7m rauskommen (abhängig von Mehrkostenkalk.). Da hat der Architekt empfohlen, dass wir eher auf 2,32 Fensterhöhe gehen sollten.
1. Frage: Macht das wirklich soviel aus?
2. Frage: Was für ein Aufpreis wäre hier gerechtfertigt, bei 4 bodentiefen Fenstern?

Danke und Gruß

Tolentino

P.S.: Bei Interesse, hier geht's zum Hausplanungsthread, ab verlinktem Beitrag wird's aufgrund Aktualität interessant.
 
11ant

11ant

ab verlinktem Beitrag wird's aufgrund Aktualität interessant.
... aber auch unübersichtlich und führt zu der Frage, von welchem Haus (Beitragsnummer des Entwurfes) denn nun die Rede sein mag.
1. Frage: Macht das wirklich soviel aus?
2. Frage: Was für ein Aufpreis wäre hier gerechtfertigt, bei 4 bodentiefen Fenstern?
1. ja, 7 cm mehr sieht man mit bloßem Auge.
2. von 225 auf 232 ändert sich das konstruktiv nicht, es bleiben also nur Rahmenmeter und Glasflächen, die mehr werden. Angemessen wäre da also hier wohl praktisch 232/225 = 3.1 %.
 
Tolentino

Tolentino

... aber auch unübersichtlich und führt zu der Frage, von welchem Haus (Beitragsnummer des Entwurfes) denn nun die Rede sein mag.
hmm ja. Ist auch noch nicht festgezurrt. Ich mach dann ein Update mit dem Entwurf des Architekten, sobald der da ist.

Angemessen wäre da also hier wohl praktisch 232/225 = 3.1 %.
Ok, ist nur schwierig zu berechnen, wenn die Fenster nicht einzeln wertmäßig aufgeschlüsselt sind. Es ist halt im Pauschalpreis des Hauses enthalten.
Dann müsste ich den GÜ mal fragen, was er mir für die Fenster rausrechnet, wenn ich die in Eigenleistung machen wollte. Einigermaßen plausibel ist es, da ich schon Rollläden nicht mit ihm machen werde (Schieva ist Fensterbauer und GÜ wollte 800 EUR pro Rollladen Aufpreis).

Ok, mal schauen.
 
C

Curly

wir haben auch 2,70m Raumhöhe und ca. 2,35m hohe Fenster. 10cm weniger würde nicht mehr gut aussehen, da wäre mir zu viel Wandfläche über dem Fenster. Würde also die Fenster höher machen, dürfte normalerweise kaum mehr kosten.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Die normalhohen Fenster wirst Du ja ebenfalls um diese 7 cm höher machen wollen, die Brüstungshöhe zu schieben wäre nicht so toll. Meine Antwort bezog sich auf Deine Frage - also auf die Bodentiefen und auf einen fairen Aufpreis. Auf alle Fenster bezogen liegst Du somit erstens bei wohl eher fünf bis sechs Prozent, und die Fairneß kannst Du wohl in die Theorie verschieben. Wenn Dein GU Dich da abzocken würde, täte er es beim Herausrechnen aber wohl kaum minder. Also beiße entweder in den sauren Apfel oder lasse sowohl die Fenster- als auch die Raumerhöhung weg. Bauen ist nur für Privatpatienten ein Wunschkonzert: wenn Du treu geliebt werden willst, wende Dich an einen Hund - nicht an einen Generalunternehmer
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.11.2018Lichte Raumhöhe und Fensterhöhe. Standard des Anbieters 262.50cm Beiträge: 26
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
27.05.2015Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? Beiträge: 13
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
20.04.2018Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen? Beiträge: 94
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
27.11.2018Raumhöhe nach Modernisierung noch 220 cm Beiträge: 27
27.12.2016Abschließbare Fenster/ Fluchtweg Beiträge: 18
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben