sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster?
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Danke für eure Antworten. hilft wenig weiter.
Du hast nach Klimaanlage gefragt, ich habe geantwortet. Wenn Du die Frage nicht beantwortet haben möchtest, dann stell sie bitte nicht.

Ansonsten sollten Die die weiteren Antworten sehr wohl helfen, denn wenn Euer Vorhaben so auf Kante genäht ist, dass ein paar tausend Euro mehr nicht drin sind, dann solltet Ihr das abblasen.
 
andimann

andimann

Moin,
das der Architekt keinen Wärmeschutz vorgesehen hat, wundert mich nicht. Aus irgendwelchen Gründen wird bei denen anscheinend im Studium gelehrt, dass
  1. jeglicher außenliegender Wärmeschutz hässlich und damit Teufelswerk sei
  2. alle Physikbücher Blödsinn seien und man den gleichen Wärmeschutz auch durch dünne Vorhänge innen im Zimmer realisieren könnte
  3. und auch generell Verdunkelungen u.ä. totaler Blödsinn sind, weil jeder Mensch doch gerne im hellen Zimmer schläft und es auch gar kein Problem ist, dass es im Sommer bereits um 4 Uhr morgens hell ist....
Ich habe jedenfalls bis heute noch keinen Architekten getroffen, bei denen nicht wenigstens 2 der 3 Punkte oben zutrafen.

Zu deinem Problem: sei deinem Energieberater dankbar und spendiere ihm direkt 'ne Kiste Bier. Der hat euch vor einem kapitalen Baufehler bewahrt. Ein Raum mit 18 qm Westfenster dürfte locker das halbe Jahr quasi unbewohnbar sein. Außer du stehst auf Temperaturen von über 30 Grad in deinem Wohnzimmer.

Klimatisierung über Kontrollierte-Wohnraumlüftung kannst du vergessen, dafür sind einfach die Volumenströme zu gering.
Kühlung über Fußbodenheizung bringt vielleicht 1-2 Grad mehr nicht.
Als Klimaanlage wirst du reichlich Kühlleistung brauchen. Pro qm liefert die Sonne grob 1 kW. Selbst wenn du 50 % abziehst wegen schrägen Einfall und beschichteten Gläsern liegst du bei etwa 9 kW. Das ist ein sehr großer Kaminofen auf voller Leistung!!

Du hast da nur zwei realistische Optionen:
  • Außenliegende Verschattung
  • Fenster viel (!!!) kleiner.

Viele Grüße,

Andreas
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ohne Außenbeschattung bauen ist heutzutage Nonsens. Sieh zu wie du Rollläden oder Außenjalousien ans Haus bekommst.

Die Klimaanlage solltest du dennoch vorbereiten oder gleich einbauen lassen. Es wird warm werden.
 
G

Gudeen.

Sei froh, dass der Energieberater Dich darauf hingewiesen hat.
Ansonsten wärst Du nächsten Sommer wieder hier und würdest nach Funk-Solar-Bastel-Rollladen fragen.
Jetzt hast Du noch die Gelegenheit, es direkt richtig zu machen.

Alternative Sonnenschutzverglasung haben wir im Büro bei der Arbeit. Da fühlt man sich auch bei strahlendem Sonnenschein dann als wäre immer schlechtes Wetter...
 
Tolentino

Tolentino

Wenn du kein Geld für Rollladen hast, wäre ein großer Dachüberstand evtl wirklich das Beste.
Oder eine günstige Überdachung vor den großen Fenstern oder Markise.
Kümmert so als kleine oder zu wenig Fenster.
Den auch wenn keine direkte Sonne reinkommt, beleuchten Fensteröffnungen den Raum auf eine ganz andere Art und Weise als es Lampen tun könnten. Das würde ich mir nicht nehmen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben