Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Hast du so große Anforderungen an die Warmwasser-Bereitung?
Ja, wir haben eine Luxusdusche ausgesucht, wo 26 l/min durchgehen (Axor Shower Solutions 350). Ebenfalls eine 190x90 Badewanne, welche rege frequentiert wird. Vier Personen werden das Haus bewohnen. Den Rest kann man sich dann leicht ausrechnen. Ich finde, da ist der 400l Wasserspeicher schon grenzwertig.

Auf jeden Fall wird der Wasserverbrauch so hoch sein, dass man das vorher nicht einfach außer Acht lassen sollte.
 
S

Saruss

Da hast du auf jeden Fall Recht. Wir sind eher "sparsam" beim duschen. Ich finde duschen/baden zB langweilig und bin unter der Dusche um sauber zu sein, da bin ich dann auch durch mit bevor andere sich aufs duschen vorbereitet haben..
Ich finde auf Anhieb auch nichts genaueres an Anleitungen, aber zu den Verschiedenen A1 Modellen findet man so etwas:
"Artikelnummer BGAi1006506W Personen 3
Vorlauftemperatur bis zu W10
60 °C
Vorlauftemperatur bis zu B0
60 °C
Leistung Aufn. B0/W35
1.3 kW
Weitere Leistungsangabe Norm
W10/W35 kW
Weitere Leistungsangabe Aufn. W10/ W35
1.3 kW
Weitere Leistungsangabe
7.7 kW
Leistung Abg. B0/W35
5.7 kW
Speicherinhalt min
170 l
Cop EN14511 W10/W35
6.20
Cop EN14511 B0/W35
4.60
Grundwasserdurchfluss
1.8 m³/h (Δt=3K)
Heizungswasserduchfluss
1.3 m³/h (Δt=5K)"
Und weiteres Bla Bla, aber das heisst ja schon mal, dass bei bei 0° Sole 60° Wassertemperatur bekommst ohne Heizstab.
 
R

R.Hotzenplotz

Folgendes teilte mir heute ein Energieberater mit:

"Heizlastberechnung:

Wie vermutet, bereits hier einige Defizite bzw. Fehler, weshalb diese nicht als fachgerecht angesehen werden kann (Anlage).

Insbesondere die Kontrollierte-Wohnraumlüftung m Wärmerückgewinnung wurde nicht berücksichtigt.

Ob weitere Fehler hinsichtlich Bauteilgeometrie verborgen sind, kann ich nicht beurteilen.


Heizflächendimensionierung:

Auch hier einige Defizite. Einzig positiv die gewählte VLT, falls der Wärmeerzeuger eine Wärmepumpe werden soll.

Ob die Software korrekt berechnet, habe ich nicht geprüft. Viele Software benutzt den gleichen, falschen Rechenkern.

Nicht aktive bzw. beschränkt wirkende FB Flächen wurden nicht berücksichtigt.


Rohrnetzberechnung:

Da sich ausgängliche Fehler „durchschleppen“ bzw. potenzieren, habe ich diese nicht durchgesehen.

Moderne Wärmeerzeuger besitzen heute meist eine integrierte Heizkreispumpe. Deren verfügbare Restförderhöhe ist Hersteller und Geräte spezifisch. Dieser Zusammenhang fehlt hier.


Erdwärmesonden:

Die Sonden sollten nach tatsächlich benötigter Entzugsenergie für Heizung und Warmwasser dimensioniert werden, was hier nicht der Fall ist.

Positiv hier jedoch Bohrlochverpressung und evtl. zwei Bohrungen vorzusehen. Letzteres ist wirtschaftlich sinnvoller, aber auch etwas teurer.

Bevor man sich diesen jedoch intensiver widmet, sollte vielleicht zunächst der tatsächliche Energiebedarf für Heizung und Warmwasser ermittelt werden.


Fazit:

Insgesamt sehr umfangreich und anspruchsvoll aufbereitet bzw. dargestellt, leider aber mit einigen, z.T. erheblichen Defiziten behaftet."



Das Thema wird mich also noch intensiv beschäftigen und wird vermutlich ohne kostenpflichtige Unterstützung eines solchen Fachmanns, der das von A bis Z begleitet nicht zielführend sein.
 
J

Joedreck

Oje okay. Aber es ist dir aufgefallen, das ist gut.
Die Heizlast fällt mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung zusätzlich. Es muss also eine vernünftige Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung her
 
E

Edison

Ich habe nur die ersten Seiten des Threads durchgelesen, bin jedoch verwundert wie die Energieverbräuche sind.
Wenn ich lese Sole-Wasser Pumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe und dann einen kostenverbrauch von 80-120€ im Monat und das bei Neubauten?
Ich habe vor einigen Jahren ein Haus gekauft. 152qm Wohnfläche inkl ausgebautes DG und zusätzlich beheize ich meinen Keller auf 19,5 Grad. Gesamt werden 209qm beheizt.
Zum Haus und Heizung: bj 1992. Atmos Heizung aus den 1980er-Technik.
Nur herkömmliche Heizkörper.
Vorlauftemperatur ca 60Grad wenn man der Skala glauben kann. Keine Rohrisolierungen und dämmungen...
Zusätzlich habe ich eine Gaswarmwassertherme mit 160l auch bj 1992. 80er Jahre Technik.
Mein Dach hat durch einen Marder erhebliche Dämmschäden.
Jedoch habe ich einen gesamt Gasverbrauch von ca 1550-1650cm3 ca 16000-18000kwh umgerechnet. Meine Gaskosten belaufen sich auf ca 85€ im Monat.
Wenn ich hier lese wie viel mehr eine Wärmepumpe kostet und dann noch einige neue KfW-Standards haben, ob da nicht richtig gebaut wurde oder die Heizungsanlage überhaupt nicht richtig berechnet wurde.

MfG Edison
 
L

Lumpi_LE

Das ist für dein Haus schon außergewöhnlich und spricht für eine gute Heizung.
Im Umkehrschluss, wer heute eine vernünftige Wärmepumpe bei einem entsprechend gedämmten Haus hat sollte auch nicht über 600€ Heizkosten kommen.
1200€ bei einem 140qm Haus - da geht einfach nichts zusammen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben