Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Wenn ich lese Sole-Wasser Pumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe und dann einen kostenverbrauch von 80-120€ im Monat und das bei Neubauten?
Ich habe mit einem Energieberater gesprochen. Bei Wärmepumpe muss exakt auf eine perfekte Auslegung der Heizungsanlage geachtet werden. Wenn da bei der Planung oder Ausführung irgendwas schief läuft, dann bist du mit so einem System schnell gekniffen. Und er meint, bei über 50% der Fälle passieren solche gravierenden Fehler. Ich bin da auch in tiefer Sorge.
 
B

Bieber0815

Gas ist zurzeit eher preiswert, Strom ist teuer. Das darf man dabei nicht vergessen. Vor einigen Jahren war Gas um einiges teurer.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich glaube kaum, dass Strom noch mal billiger wird. Im Gegenteil, wenn erst mal genug auf erneuerbare Energien umgestellt ist, ist die Regierung nicht mehr gezwungen, den Wärmestrom zu subventionieren.
 
L

Lumpi_LE

Subventionierter Wärmestrom, sprich zweiter Zähler, lohnt sich bei einem Haus > Energieeinsparverordnung 16 sowieso nicht.
Was mit den Gaspreisen passiert weiß man auch nicht, bei der Abhängigkeit von Russland kann das auch mal schnell 100% teurer werden.
 
R

R.Hotzenplotz

Was mit den Gaspreisen passiert weiß man auch nicht, bei der Abhängigkeit von Russland kann das auch mal schnell 100% teurer werden.
Wenn es mal wird wie in Dänemark, dass gar keine Gasheizungen in Neubauten mehr verbaut werden dürfen, dann sinkt die Nachfrage ja massiv und das Angebot ist erst mal noch Jahrzehnte lang konstant. Aber ganz auszuschließen ist ein Russland Risk natürlich nicht.
 
J

Joedreck

Ich habe mit einem Energieberater gesprochen. Bei Wärmepumpe muss exakt auf eine perfekte Auslegung der Heizungsanlage geachtet werden. Wenn da bei der Planung oder Ausführung irgendwas schief läuft, dann bist du mit so einem System schnell gekniffen. Und er meint, bei über 50% der Fälle passieren solche gravierenden Fehler. Ich bin da auch in tiefer Sorge.
Diesen Energieberater musst du unbedingt halten! Von ihm kannst du die Planung doch sicherlich prüfen lassen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben