Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baumfachmann

Die Kosten für die Heizung waren ein Witz. Da verzichte ich gerne auf jegliche Förderung und pfeif auf ökologisch der Staat zahlt nicht meine Rechnung sondern ich allein
 
J

Joedreck

Gas, Solar, 108 qm, nur Energieeinsparverordnung Standardversion. E.On stuft uns, mit 750,- pro Jahr ein. Was es wird, seh ich im September. Preis war 5000 unter Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Junkers beide Angebote.
Anschluss 750,- Gibt 4250 Aufpreis Wärmepumpe. Lohnt sich das echt? Ich glaub das nicht. Warme Stube ist warme Stube. Das machen beide. Karsten
Ob es sich lohnt, kann man in zwanzig Jahren beantworten.
Und die Frage ist dann eher wie viel kWh gebraucht wurden.

Aber: die Fußbodenheizung sollte so und so richtig ausgelegt sein. Denn auch bei Gas läuft die Therme dann effizienter und zur Not kann in 20 Jahren ohne Bedenken auf Wärmepumpe umgerüstet werden wenn es sein muss.

Leider sind nicht viele auf dem neusten Stand der Technik. Und gehen dem auch aus dem Weg. Aber das ist ein anderes Thema.
 
J

Joedreck

Doch und zwar die korrekte Raumweise Berechnung.
Danach wird dann die Fußbodenheizung ausgelegt.
Nach deinen Vorgaben am besten. Sprich mit dem Energieberater.

VL sollte im Maximum 35 Grad haben.
Die einzelnen Kreise sollten fast identisch lang sein.
Nicht über 100 Meter pro Kreis.
Keine Badheizkörper sondern Wandheizung.
Hydraulischer Abgleich ist ein Muss.

Dann sollte die Theme gut gewählt sein. Der HB muss sich auskennen damit und die Minimalleistung niedrig. Das verhindert ein ständiges on/off.
 
R

R.Hotzenplotz

Der HB macht auf mich nicht so einen engagierten Eindruck. Der verkauft seine Standardprodukte und drückt die raus. Berechnet wird das, was vorschriftsmäßig sein muss aber das war´s dann auch.
 
J

Joedreck

Ja, davon gibt's wohl viele.
Bei Gas weniger ein Problem. Bei Wärmepumpe wird es dann evtl blöd.
Aber das hilft dir nicht.

Und mehr kann ich als interessierter Laie auch nicht beisteuern
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben