Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 63 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Du Postest ja keine Logos du hast doch USB Zugriff oder?
Doch hatte ich schon. Da war aber nix ableitbar. Ich weiss auch nicht ob es an der Heizung oder Gebäude Hülle liegt. Mich wunder manchmal wie schnell die Vor und Rücklauf Temp abfällt, wenn die Heizung mal paar Stunden nicht läuft.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

850kwh im Januar für 200m2. Knapp 30kwh am Tag ohne Haushaltsstrom. Da sieht mal leider meine Wärmepumpe läuft immer noch nicht optimal.
Wie hoch war denn die Wärmemenge? so schlecht klingt das doch gar nicht.

Bei mir waren es 685 kWh Heizstrom für erstaunlich hohe 2740kWh Wärmemenge (=MAZ 4,0), ebenfalls um die 200m2.
Wie sind da eure Erfahrungen, hattet ihr im ersten Jahr im Massivbau tatsächlich höhere Heizkosten dank Baufeuchte oder blieb das in den späteren Jahren relativ gleich? Hatte eigentlich einen etwas geringeren Wärmebedarf für das KfW55 Haus erwartet.
 
T

T_im_Norden

Ich wiederhole mich zwar, aber um zumindest eine minimale Vergleichbarkeit herzustellen ist die qm2 und die erzeugte Wärmemenge wichtig.

Ein Stromverbrauch alleine sagt nicht viel aus.
 
L

Lumpi_LE

850kwh im Januar für 200m2. Knapp 30kwh am Tag ohne Haushaltsstrom.
Der Januar war bei uns bis jetzt auch das schlimmste seit Einzug.
Konstant kalt, aber meist knapp unter 0 wo eine Luft-Wasser-Wärmepumpe am ineffektivsten ist. Dazu nur 4 Sonnentage...
Haben wir auch fast 700 kWh Strom durchgejagt. Der letzte Januar waren 500.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben