Letzte Möglichkeit noch Dinge für Elektro vorzusehen - Ideen/Tipps

4,90 Stern(e) 14 Votes
P

Piotr1981

Hallo Ihr Lieben,

die Vorarbeiten (Schlitzen/Stemmen etc.) haben für die Elektroinstallation begonnen. Erstmal nur der Innenbereich.
Noch habe ich die Möglichkeit an "wichtige" Dinge und/oder Spielereien zu denken und möchte mir gerne noch Tipps/Ideen/Anregungen von Euch geben lassen.

Was bereits vorgesehen ist:

- ausreichend Steckdosen (in jeder Ecke)
- Duplex-Lan Cat.7 und SAT in jedem Zimmer (außer natürlich Bad, Hauswirtschaftsraum etc.)
- Anschlüsse Access Points für EG und OG jeweils
- Schalter und Raumthermostate
- Vorbereitunge elek. Rollläden

Es geht mir nur um Ideen, nicht um die genauen Positionen.
Vielleicht habt ihr noch was tolles als Anregung.

Danke...
 
G

gmt94

Schon über Bewegungsmelder nachgedacht?

Des weiteren würde ich im Wohnzimmer im Fernsehbereich mindestens 4 Netzwerkdosen vorsehen.
Dann Kabelkanal in der Wand um Fernseher später an die Wand zu hängen und dann die Kabel durchziehen zu können

Lautsprecherkabel bei Bedarf.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
- Dekobeleuchtung Innen/Außen...sprich Kabel an entsprechenden Stellen.
- Wechselschaltungen in den Schlafzimmern/Fluren etc. falls keine moderne Elektrik/Verkabelung geplant ist.
- Beschattungssteuerung.
- Gartenbewässerung und Strom für Mähroboter
- ...
 
H

hanse987

Vorbereitung Kabel vom Hauswirtschaftsraum zum Carport oder Garage für Wallbox, evtl sogar mit LAN.

Leerrohr in der Spitzboden. z.B. für LAN wenn man einen LTE oder Hybrid Router hoch stellen will.
 
untergasse43

untergasse43

(außer natürlich Bad, Hauswirtschaftsraum etc.)
Gerade im Hauswirtschaftsraum machen LAN-Anschlüsse Sinn. Heizungen, Wärmepumpen, Lüftungsanlagen, Photovoltaik-Wechselrichter (sofern was davon dort hin kommt) haben heute fast alle einen LAN-Anschluss. Waschmaschine und Trockner vereinzelt auch schon.
 
Zuletzt aktualisiert 16.07.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 920 Themen mit insgesamt 12134 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Letzte Möglichkeit noch Dinge für Elektro vorzusehen - Ideen/Tipps
Nr.ErgebnisBeiträge
1Anschlussdose in der Wand - Was sind das für Anschlüsse? 13
2WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel 53
3Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel 33
4Gas/Stromanschluss, wie kann man Anschlüsse legen lassen und wo 13
5Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? 29
6Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht 12
7LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel 27
8Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet 36
9Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? 27
10CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? 45
11Welches Leerrohr für LAN Kabel? 32
12Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? 27
13Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? 65
14Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. 13
15Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? 37
165-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel 13
17Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? 22
18Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum 27
19Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? 11
20EDV Kabel und W-lan Router 43

Oben