Letzte Möglichkeit noch Dinge für Elektro vorzusehen - Ideen/Tipps

4,90 Stern(e) 12 Votes
Meine Mutter hat einen Unterputz-Schalter für ein Radio eingebaut bekommen, und das Radio steht oben auf dem Küchenschrank.
Das kann ich nun wirklich nicht weiterempfehlen. Sie regt sich kontinuierlich auf, dass das Radio zu leise oder zu laut ist, oder auf dem falschen Sender steht. Und sie bräuchte immer eine Leiter um das zu verändern. :D
Vielleicht weniger ein ernstgemeinter Tipp zum Thema und mehr eine kleine Anekdote, aber: Mach sowas nicht. :p
 
Wo kommt denn der Netzwerkschrank hin? Wenn der eh in den HWR kommt, kann man dort auch ein Kabel auf Putz zur Heizung legen. Über Größe und Position des Netzwerkschrank solltest du dir auch schon Gedanken machen.

Was in letzter Zeit öfter ein Thema war, war der Outdoor Access Point für die Terrasse und Garten.
Dieser kommt auch in den HWR.
Ich habe Gott sei Dank einen Elektriker an der Hand der sich über diese Dinge schon ziemlich viele Gedanken gemacht hat und mich auch auf die ein oder andere Sache hingewiesen hat.
z. B. ein Access Point im Garten - ich hätte niemals daran gedacht (spätestens durch deinen Hinweis jetzt)
Danke nochmal dafür :)
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Wobei die Einbauradios der bekannten Schalter- und Steckdosenhersteller preislich nicht günstig sind aber qualitätsmässig eher im unteren Segment anzusiedeln sind.

Da sind die üblichen tragbaren BT-Boxen mit Radio bedeutend klangvoller.
Aus diesem Grund haben wir uns für die Einbauboxen mit einem Netzwerkverstärker entschieden.
Die tragbare Variante geht natürlich auch.
Ich finde aber wenn man die Möglichkeit hat die Boxen einzubauen, dann sollte man
Das auch tun.
 
- Dekobeleuchtung Innen/Außen...sprich Kabel an entsprechenden Stellen.
- Wechselschaltungen in den Schlafzimmern/Fluren etc. falls keine moderne Elektrik/Verkabelung geplant ist.
- Beschattungssteuerung.
- Gartenbewässerung und Strom für Mähroboter
- ...
Beschattungssteuerung erfolgt über Wetterstation
Dekobeleuchtung tue ich mich echt schwer. Fensterlaibungen sind eigentlich gut - aber irgendwie auch wieder out.
Ich habe an 2 markanten Stellen wo Deko in Frage kommt/oder ein Weihnachtsbaum eine Bodensteckdose vorgesehen.
 
Oben