Letzte Möglichkeit noch Dinge für Elektro vorzusehen - Ideen/Tipps

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Letzte Möglichkeit noch Dinge für Elektro vorzusehen - Ideen/Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

AMNE3IA

AMNE3IA

Da wir kein KNX haben, habe ich nur ein Wind- und Regensensor installiert.
Schaut mal nach Theben Wetterstationen, die sind Smart Home geeignet und können über einen Adapter an den Mast befestigt werden.
Sind leider nicht ganz günstig.
 
Patricck

Patricck

Ich habe meine Wetterstation auf der Mastspitze über der Sat-Schüssel installiert. Die Wetterstation ist ca.
0.5m über der First.Somit habe ich da halbwegs reale Messwerte.Da wir fast überall Raffstores verbaut haben, sollten diese ab einer bestimmten Windstärke automatisch hochfahren.
Die optimale Position wäre natürlich im freien. Da es aber in den meisten Fällen nicht möglich ist, wäre meiner Meinung nach die zweit beste Option über der Dachfirst.
Du hast natürlich Recht. Die Sat-Anlage auf dem Dach sieht Sch..... aus.
Leider haben wir bei uns im Baugebiet kein Kabel und nur maximal 50000er Leitung.
Musste leider Sat installieren.

Ich habe mir an den Sat-Mast 10mm² H07V-U Potentialausgleich Leitung gelegt.
Das mit der Erdung ist auch Vorschrift.
Eine Satanlage kann man so und so montieren, wenn man es ordentlich macht kann es auch gut zusammen passen.
Was ich aber meist sehe, wenn Elektriker keine Ahnung von Sat haben, geschweige den nen vernünftiges Messgerät.

Ich hab zur Satanlage noch nen DAB Antenne installiert, die ich aber derzeit nicht benötige, weil bei uns Radio über Internet läuft. Das klappt soweit auch ganz gut, wenn unser Anbieter das mal mit seiner Netzstabiltät auf die Reihe bringen würde.

Mag ja altmodisch klingen, aber ich bevorzuge nach wie vor den TV Empfang über Sat. Internet hätten wir sehr schlechte Karten, da wir abends von unseren 30000 teilweise nur 2mbit bekommen.

Lan hab ich in jedes Zimmer gelegt, heute macht man das meiste über WLan, Netzwerk macht eigentlich nur Sinn am TV und im Büro. Lieber das Geld für eine vernünftige WLan Abdeckung ausgeben. Drucker, Laptops, sogar Wechselrichter laufen alle über Wlan.
Gruß Patrick
 
E

erazorlll

Wie gesagt ich bin WLAN Fan, ist aber sicherlich Geschmackssache.
Ich wohne aktuell noch in einer Wohnung, habe eine High-End Fritzbox und kann förmlich sehen, wie das WLAN Signal vom Wohnzimmer, durch die Küche, bis ins Büro oder Schlafzimmer abnimmt. Hatte mich schon gefragt, ob die hier Blei in den Wänden verbaut haben. Jetzt ist der WLAN Chip im Notebook meiner Frau wohl auch nicht der Beste und so kommt es dazu, dass die Verbindung zur NAS nicht wirklich performant ist. Selbst wenn sie nur die RAW Fotos aus dem Urlaub öffnen will, dauert das eine halbe Ewigkeit. Bei meinem Rechner, direkt mit Gbit-LAN am Switch, geht das ruck zuck.

Kleine Leidensgeschichte, aber ich würde in den wichtigsten Räumen wirklich LAN Anschlüsse berücksichtigen. Schaut euch nur das Thema Konsolen an, viele Spiele haben 60GB+ und werden nur noch als Download angeboten und ich glaube der Trend wird weiter in diese Richtung gehen.

Aus meiner Sicht kommt es auf eine gute Kombination von LAN und WLAN an. An den Fernseher-Plätzen, im Büro und den Kinderzimmern würde ich auf jeden Fall LAN verbauen. Vielleicht noch im Hauswirtschaftsraum und dort wo mal weitere Multimedia-Geräte stehen. Die Waschmaschine oder der smarte Kühlschrank darf dann auch gerne ins WLAN.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben