LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

ntsa86

Er schrieb ja das weder seine TV Geräte noch Receiver vernünftig auf die NAS Ressourcen zugreifen können. Daher wird ein anderer Client benötigt welcher die Inhalte auch vernünftig abspielen kann. Zumindest als Übergangs Lösung bis die Erneuerung vom TV oder Receiver ansteht.

VG
 
sirhc

sirhc

Haupt-TV ist ein 5-6 Jahre alter Philips der 6000er Serie, Netzwerk-/internetfähig ist er zwar, aber gescheit funktioniert das nicht. Vielleicht gibts ein Firmware Update. Es ist in den nächsten Jahren nicht geplant, den Fernseher auszutauschen, so lange er es noch tut.

Was ich elegant fände wäre so ein passivgekühlter Mini-Computer, den ich mit einer Tastatur kombiniere, um meine Mediathek durchsuchen zu können. Das geht dann vermutlich schon in Richtung von Raspberry PI, wenn ich das richtig überblicke.
 
H

HERR_bau

Bei mir ist es ähnlich. Habe einen älteren Samsung TV, der auch nicht wirklich solche Connection unterstützt.

Ich benutze z. B. einen i7 Nuc von Intel. Ist im Grunde wie früher der "Media-PC". Habe ihn über einen HDMI Switch an Fernseher und PC-Monitor angeschlossen, so dass ich ihn als normalen PC als auch als Media-Absprielgerät verwenden kann. USB Switch und Bluethooth-Tastatur und schon hast Du einen vollwertigen PC im Wohnzimmer. Kann sogar langsame PC Spiele auf dem TV Zocken :p
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Ein ähnliche Gegebenheit haben wir auch vom Haus her.
Hausanschlüsse sind im Keller. Ein Router dort würde die Schlafzimmer im DG nicht mehr erreichen.

Repeater sind eher eine Mogellösung weil Sie nur das (ggf. sie erreichende schlechte) Signal verstärken und es als "sehr gut" verkaufen.

Ich möchte aber eigentlich auch nicht einen WLAN-AP auf jeder Etage vorhalten.
LAN Verkabelung in alle Räume (Patchpanel) wird gemacht.

Überlege derzeit, im Hausanschlussraum den WLAN-Router zu platzieren und noch einen zweiten WLAN-AP im DG.
Das EG würde dann von einem der beiden anderen sein Signal erhalten, wobei das im besten Fall "gut" sein wird.
Alternativ ginge noch ein WLAN-AP in der Küche, das wäre in alle 720° der ziemlich zentralste Punkt.
Ich weiß nur nicht, ob es für die Etagen darüber und darunter noch ausreichen wird oder wir unglücklich werden.
Ich hoffe es gibt entsprechend starke WLAN-AP's am Markt, die auch durch Stahlbeton gehen.
Wenn unglücklich könnte ich mit doch zusätzlichen WLAN-AP's nachhelfen.

Ich hoffe nur, mir nicht durch schlechte Vorplanung später eine gute Option zu verbauen.
Falls mit der Verlegung von LAN-Kabeln in alle nötigen Räume baulich alles notwendige geleistet ist, würde ich später im Betrieb einfach per Try'n'Error probieren was gut läuft und mich so an notwendige teurere Maßnahmen herantasten.

Wie seht ihr das mit den baulichen Notwendigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
15.06.2018Angebot Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Keller + 1 Geschoss, was meint ihr? Beiträge: 34
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit ELW 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben