L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Tejasvini

Tejasvini

Ein Haus mit einer solchen Formvorgabe (L) zu planen, halte ich für eine schwere Hypothek für den armen Planungsprozess. An der Einfahrt von der Kreisstraße (?) habe ich meine Zweifel - warum willst Du in allen Varianten nicht die Ortsstraße (Anliegerstraße ?) zur verkehrlichen Erschließung benutzen ?
In einem reinen Vorstellungsthread hätte ich mehr zur Person erwartet, und mit der Hauspositionierung bis nach dem Fragebogen gewartet.
Im übrigen würde ich immer auch eine Option "Gebäudekomposition unter (teilweiser) Verwendung des Bestandsgebäudes" entwickeln - eine Zweihundertjährigkeit des Hauses allein ist in meinen Augen noch keine ausreichende Kontraindikation.
Ob die "Umkehr" der klassischen Geschoßaufteilung eine Ist-Beschreibung oder eine Soll-Vorgabe ist, ist mir noch nicht klar geworden. Da Du ja von Seeblick leider Fehlanzeige schreibst und das Grundstück nicht erkennbar wesentlich Hang hat, vollziehe ich diese "Umkehrung" nicht nach. Wo schweift der Blick von einem Obergeschoss-Sofa denn hin ?
Jetzt weiss ich auch warum du gern weißt wo das Grundstück liegt ..... du könntest mir das beantworten ob das eine Kreisstraße ist ... haben wir solche überhaupt in A? :rolleyes:
In der Sackgasse hatten wir bisher die Parkplätze vor'm Haus. Das lehnt mein Bruder jetzt ab, Zaun, Garten, Grundstücksgrenze - Basta. Keine Müll-Eimer mehr von der halben Strasse bei uns .... darum Parken nun im Norden (unter anderem).

Mehr zur Person? Noch mehr? Klar ..... nee, kommt auf jeden Fall die Tage mit dem Fragebogen, ich hab dann wohl doch falsch angefangen. Dann auch die Bruder / Mutter Thematik die hier immer wieder angedeutet wird. Wieso wer was zu sagen hat bei der Planung. Und wer da wohnt und und und ...

Das Haus ist tot .... unten zumindest ..... oben wird's besser und ganz oben hab ich's vor drei Jahren auch schön gemacht. Aber als ich mit Umbauplänen kam ..... ne ne ne ..... lieber alles weg und was Nettes drauf. Es ist ja auch nicht ein cooles 200 Jahre altes Haus, sonder nur ne alte Hütte.

Die "Umkehr" ist Ist und Soll *gg*

Im Winter seh ich den Sonnenuntergang in der Schweiz an und im Sommer Richtung Lindau. Und dann steck ich die Nase wieder in mein Buch auf meinem Obergeschoss Sofa.
 
Tejasvini

Tejasvini

Meine erste Idee war auch gar nicht auf das L einzugehn. Bei 120 m2 auf 2 Etagen macht das wenig Sinn. Garage habe ich auch von der Anliegerstrasse vorgesehen. Ich warte mal auf Antworten vom TE. Der geniesst die Sonne noch. ;)
Wir könnten auch über ein U mit OG reden *gg* Ich mag keine Standardhäuser .....

Sonne war fein, aber ich hab einen Papier 3D Osterhasen gebastelt ... da kann man sich auch Räume vorstellen und fragt sich wie'ne Papier 3D Haus Planung ausschaut und ob ich da auch so viel Kleber dazu brauch .....
 
Tejasvini

Tejasvini

Huf Haus sind Glaspallaeste. Wer will das einem jeder ins WZ schauen kann?

Sag mal was zum Budget.

Mach mal ein Bild von der Aussicht Richtung Sueden.
Ich liebe Glas Paläste ..... schon seit ich in meiner Jugend das erste mal was von Fertigteilhäusern gelesen hab. Und in Wien in der Blauen Lagune war natürlich auch das teuerste von Huf das mich unverschämt angezwinkert hat.

Budget wird im Grundriss Thread genauer besprochen .... folgt in Kürze, bzw. die Tage ..... grob 400k

Foto Richtung Süden - nicht vergessen *gg*
l-foermiges-haus-auf-trapezfoermigem-grundstueck-474155-1.jpg

l-foermiges-haus-auf-trapezfoermigem-grundstueck-474155-2.jpg

l-foermiges-haus-auf-trapezfoermigem-grundstueck-474155-3.jpg
 
P

pagoni2020

endlich haben wir einen Zeitplan und ein Budget
....die da wären ?
geplant waren eigentlich 120qm Wohnraum für zwei Personen
und was ist nun nach dem "eigentlich"...?
[/QUOTE]
um ehrlich zu sein war der erste Plan mit einem Online Planer gemacht und schon voll möbliert, mit Deko und Bilder und allen meinen Pflanzen – und da sind nicht wenige *gg* war das ´ne Aktion die bei jeder Wandveränderung, die dann doch sein musste, wieder umzumodellieren.
Ufff.....dat kann ja heiter werden......schau mal in Feinem ehemaligen Schulranzen, da liegt bestimmt noch ein angegilbter Karoblock drin, der reicht
Es geht hier weniger darum warum die Garage mal länger und mal kürzer ist oder warum die Wandlängen von Plan zu Plan variieren, sondern nur um den groben Grundriss in der Lage und in welchem Ausmaß sich Extras finanziell auswirken.
Du solltest wirklich erst auch mal länger hier lesen, dann würde Dir das schon halbwegs klar sein. Aktuell klingt das etwas nach Luftschloss und Wagenburg gegen eine vermeintlich schlimme Verwandtschaft.....sorry. Ich könnt mir da eher nen Tundturm mit Schießscharten als sin nvoll vorstellen....so wie Dein Nachbarhaus das ähnlich hat :D :D :D, der Schlaue.
PS: Falls es jemandem nicht aufgefallen sein sollte, ich hab nicht wirklich den Plan vom Planen, also auf gut Deutsch: Voll der Laie
Deswegen wehrst Du Dich auch gegen einen Architekten wie hiero_O:
Nein, natürlich nicht .... es geht nur um die Grundidee
Gerade diese bekommt man vom Architekten. Nun willst Du ja etwas "Besonderes" bauen mit jetzt schon zahlreichen Vorgaben....das hat Niemand so in der Schublade liegen vom letzten Mal
aber das Atriumhaus vonHuf wär genau meins.
aha, daher kommt wohl die Idee mit dem 1. Stock und "Einiges soll zu sein".......ganz wie bei HUF
Inzwischen schreibst Du ja schon weiter aber das jeweils Gefragte beantwortest Du nicht. Angedeutete Familienärger, Fischteich, Erbschleicher......klingt Alles nett aber hilft Niemandem hier.
Was bringt es Dir, wenn Du Deinen Verwandten (bislang unklar) eine tolle Idee präsentierst und dann von mehreren Seiten den Vogel gezeigt bekommst, nämlich von der Bank, dem Bauamt, dem Statiker, dem Architekten etc.
Du hast NULL Ahnung sagst Du - nicht weiter schlimm, dann hole Dir doch diese fehlende Ahnung ins Haus; wieso kannst Du einen Ar chiotekten ablehnen? Ich befürchte hier eher endloses Geschwurbel ohne wirklich griffige Fakten. Das bringt Dir dann ja auch nix und zumindest Deine genannte Mutter o.a. Beteiligte? hätten sicher gerne mehr Klarheit als Träume.
 
Tejasvini

Tejasvini

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Um wieviel Familienmitglieder geht es, die dort wohnen sollen?
Mehr zur Person? Noch mehr? Klar ..... nee, kommt auf jeden Fall die Tage mit dem Fragebogen, ich hab dann wohl doch falsch angefangen. Dann auch die Bruder / Mutter Thematik die hier immer wieder angedeutet wird. Wieso wer was zu sagen hat bei der Planung. Und wer da wohnt und und und ...
47 glaub ich ..... ich verdräng das gern bzw. kann ich es nicht glauben .... steht das nicht imProfil?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben