Küchenplanung Neubau Einfamilienhaus - erstes Angebot Nolte

4,60 Stern(e) 8 Votes
P

Pacmansh

Ich denke auch, dass das mit den Durchgängen passt. 1,10 ist auf jeden Fall genug, die 90cm sind zwar knapp, aber ja auch nur hüfthoch, denke nicht dass das eng wirkt.

Die Zeile bis zum Kamin würde ich schon ausnutzen an eurer Stelle. Allerdings nicht ausschließlich mit hochschränken. Die Krux an solcher Planung ist ja, dass so eine Insel zwar super zum Arbeiten ist, ihr aber noch einen Platz braucht um Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster oder was auch immer unterzubringen. Sowas will man sich ja nicht auf die schöne Insel packen. Würde also dazu tendieren auf der rechten Seite von oben nach unten dann 2x60er hochschrank, dann zwei Unterschränke und dann 2x60er Hochschrank. Das Maß von 157cm für die Unterschränke ist zwar blöd, 160cm wäre besser. Aber ein 100er und ein 50er unterschrank und oben dann Oberschränke mit 3x50er Türen sieht bestimmt auch gut aus.

Bzgl. der Insel müsst ihr überlegen was dort hinkommt. Wenn man mal von einem 80er kochfeld und 60er Spüle ausgeht, dann jeweils 30cm daneben Platz und mind. 100cm Arbeitsfläche dazwischen, dann ist man ja schon bei 3 Metern. Dann ist die Frage ob ein GSP mit reinsoll oder ob der erhöht im Hochschrank gegenüber der Insel untergebracht werden soll. Das ist aber eher Detailarbeit. Schichtstoffarbeitsplatten gibt es glaube ich auch in der Lange, bin ich mir aber nicht sicher. Bei Steinarbeitsplatten ist meistens bei 3,20m Schluss, da müsste also gestückelt werden.
 
kbt09

kbt09

Solche Gedanken solltet ihr euch aber nur machen, wenn euer Budget auch erweiterbar ist. Ist das aktuelle Angebot schon nahe eurer Kotzgrenze, dann würde ich nicht weiter denken.
 
D

Dachshund90

Solche Gedanken solltet ihr euch aber nur machen, wenn euer Budget auch erweiterbar ist. Ist das aktuelle Angebot schon nahe eurer Kotzgrenze, dann würde ich nicht weiter denken.
Hallo,
Ja das stimmt, deswegen ist das Angebot in unserem Kopf noch präsent. Es ist immer mehr möglich, wenn man sich streckt. Jedoch liegen wir mit den 13,5k schon ca bei unserem Plan. Seht ihr die Version mit größerer Insel und dafür unter dem Fenster „nichts“ (ähnlich wie pacmansh es beschreibt) denn wirklich deutlich teurer als unsere erste Variante? Mehr „Küche“ sehe ich nicht wirklich.
Grüße
 
P

Pacmansh

Na ja, ihr müsst schon noch gucken was für Schränke ihr wirklich im Plan habt. Auszugsschränke schriebst du, was heißt das? Sind da zwei Auszüge, drei, vier? Flacher Korpus oder hoher etc.
 
kbt09

kbt09

Und nur Türen an der Spülenseite in deinem Angebot. Ich sage Stauraumplanung und ernsthaft überlegen ob man jetzt an Auszügen sparen will und sich diese Türenschränke hinstellt. Die Küche wird euch vermutlich mind. die nächsten 20 Jahre begleiten.
 
B

Bertram100

Wenn das Budget für die Küche zwickt, dann geht doch zum Schweden. Taugt auch was. Mit etwas Aufbau-Geschick kriegt man auch "nicetohaves" bewerkstelligt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben