Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchsbau35

Ich bin zwar Fan von schlichten weissen Türen, aber in deinem Fall würde ich auch einen anderen Boden wählen und eher die Tür (echt schick) behalten. Sowohl farblich als auch von der Musterung passt es nicht zusammen, finde ich.
 
P

pkiensch

Bei der mittleren Türfarbe ist ein starker Kontrast mit Holz(dekoren) m.E. schwer zu erreichen. Ich würde versuchen entweder einen unmittelbar harmonischen Boden zu finden (insbesondere was die Farbwärme anbelangt), oder auf andere Materialien gehen.
dunkler-boden-helle-tueren-beisst-sich-das-591805-1.jpeg

dunkler-boden-helle-tueren-beisst-sich-das-591805-2.jpeg
 
N

Neubau2022

Wir stehen derzeit vor dem Dilemma, dass wir nicht wissen, ob sich die auf dem Foto ersichtliche Boden-/Türenkombination nicht beißt. Was meint Ihr? Ich kann zwar sehr gut Autos konfigurieren, tue mir aber mit der Innenausstattung unseres Hauses sehr schwer. Die Türen gefallen mir zwar sehr gut, neutraler wären aber wohl weiße. Die sehen aber immer aus wie billige Kunststofftüren.
Finde die Türen schön, aber passen m.M.n. nicht zum Boden. Und ja, es beißt sich. Ich würde wie schon vorgeschlagen entweder weiße Türen nehmen oder in Grautönen.

Bedenke bitte auch, was noch zusätzlich an holzfarbenen Sachen hinzu kommt. Fenster, Küche, Möbeln, Fensterbänke?? Nicht das ihr auf einmal 4-5 verschiedene holzfarben im Zimmer habt...
 
F

Fuchsbau35

Bei der mittleren Türfarbe ist ein starker Kontrast mit Holz(dekoren) m.E. schwer zu erreichen. Ich würde versuchen entweder einen unmittelbar harmonischen Boden zu finden (insbesondere was die Farbwärme anbelangt), oder auf andere Materialien gehen.
Ich finde die zweite Option schöner, sowohl was den Farbkontrast angeht als auch die Musterung. Wenn die Tür schon so unruhig ist, sollte der Boden es nicht auch sein. Oder eben umgekehrt. Ob man allerdings einen sehr helfen oder sehr dunklen homogenen Boden haben möchte, muss jeder selber entscheiden.
 
Y

ypg

Hell/dunkel, wie in der Überschrift, beißt sich nicht. Das nennt man Kontrast.
Aber diese beiden verschiedenen Holztöne und -arten passen nicht zusammen. Es gibt viele schöne Sachen, und da sollte man eben etwas abstimmen, was harmonisch aussieht. Dafür gibt es ja die verschiedensten Ausführungen…
Man stelle sich jetzt noch ein weiteres „Dekor“ vor, zb Möbelstück oder Küche oder wwi… ich bekomme schon von den beiden unmittelbar aufeinander treffenden Dekoren Augenkrebs.
Es gibt übrigens auch weiße Türen in Holz.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben