Kücheplanung - Bitte um eure Meinungen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kücheplanung - Bitte um eure Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Ich würde die Arbeitsplatte ums Eck bei den Barhockern weiter ziehen. So hättest du noch mal zusätzlich Vorbereitungsfläche, ich find rund um Spüle und Kochfeld ist nicht viel.

Was mir persönlich fehlen würde, wäre eine Abstellfläche gleich in der Nähe des Backofens. Einmal um ein heißes Blech zum Abkühlen hin stellen zu könneb, aber auch um Sachen hin zu stellen die man nicht sofort in den Ofen schiebt. Vorteil ist, dass man keinen Arbeitsplatz verstellt.
 
kbt09

kbt09

Bei der Breite der Küche von 285 cm könnte man die Arbeitszeile problemlos übertief gestalten. 75 statt 60 cm, darunter dann auch Übertiefe Unterschränke. Die Einteilung in 3-3-rasterig der Unterschränke sollte man überdenken. So viele hohe Sachen hat man gar nicht und Sachen aus Schubladen (ich gehen von Innenschubladen aus) brauchen immer 2 Handgriffe.

Wo steht die GSP? Links oder rechts der Spüle? Links wäre zum empfehlen. Und, google mal nach MUPL.
 
C

charli

Die Arbeitszeile übertief zu machen, würde ich auf jeden Fall auch vorschlagen. Das bringt ein spürbares Plus an Arbeitsfläche und Stauraum in den Unterschränken. Das ist echt dringend zu empfehlen.

Das witzige ist, ich habe eine einzeilige Küche mit der gleichen Breite von 4m ( und 80cm Tiefe) und die ist praktisch genauso aufgeteilt. Von links:
Spülmaschine - 60cm Spülenschrank - 40cm MUPL - 60cm Unterschrank - 90cm Kochfeld - 90cm Unterschrank.
Ich habe Platz ohne Ende und reichlich Arbeitsfläche.

Bezüglich Einteilung von Schubladen und Auszügen: macht eine Stauraumplanung! Das ist essenziell, um festzustellen, welchen Platz man wie braucht.
 
B

bazinga

Wie wird denn der Kühlschrank verkleidet ?
Ich denke, der Side-by-Side Kühlschrank wird keine Verkleidung haben. Dieser hat laut Planung eine spezielle Einbuchtung in der Wand. Mich persönlich würde die fehlende Verkleidung nicht stören.

Toaster, Wasserkocher etc. stehen auf einen ausziehbaren Boden im Hochschrank. Küchenmaschine wird auf der Arbeitsplatte stehen.
Ist das bei eurer Küche ein Sonderwunsch oder Standard? Welchen Küchenhersteller bietet das an?
 
H

hampshire

Der Entwurf sieht ganz gelungen aus. Eine 80er Tiefe der Arbeitsplatte wird Dir mehr Freude machen. Der Barhocker-Platz kann für geselliges Kochen sinnvoll sein - ich könnte mir da sehr gut eine Espresso-Station vorstellen, die braucht aber Platz. Die Abkofferung des hohen Küchenteils kostet mächtig Platz - kann man aber als Design so machen. Sind das zwei Ofengeräte übereinander? diese Anordnung halte ich für eher unpraktisch - nebeneinander bewährt sich sehr gut. Achte beim großen Kühli auf gute Hinterlüftung, denn Hitzestau kostet Lebensdauer und Effizienz.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben