Küchenkorpus von IKEA

4,00 Stern(e) 5 Votes
G

giuseppe-1

Hallo an alle Holzwerker!

Da bei mir demnächst die Neuanschaffung einer Küche ansteht und das Budget durch den Hausbau ohnehin schon mächtig strapaziert wurde, bitte ich euch um eure Mithilfe. Meine Idee wäre, für die Küche, die Korpen bei IKEA zu kaufen. Allerdings nur die Grundelemente mit den Auszügen ohne Front. Dies auch aus dem Grund, weil sich meine Göttergattin mit keiner "IKEA Front" anfreunden kann.
Was uns allerdings sehr stört ist die weiße Melaminkante an den Korpen, welche sich hässlich von den geplanten dunklen Fronten abheben würde. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich und sinnvoll, die weißen Kanten abzukriegen (hobeln, fräsen, schneiden), und eine 1mm starke ABS Kante aufzuleimen. Oder macht das in Summe keinen Sinn (Arbeitszeit und Materialkosten). Es müssten ohnehin einige Ergänzungselemente zusätzlich getischlert werden, weil diese bei IKEA nicht erhältlich sind. Immer wieder höre ich nämlich von Tischlern, daß diese die Korpen bei IKEA zukaufen und abändern. Andere halten überhaupt nichts von dieser Variante und bauen die Korpen gleich selbst. Übrigens ist in meiner Werkstatt ein kompletter Maschinenpark vorhanden (incl. Kantenleimmaschine), also technisch wäre es kein Problem. Fragen über Fragen - vieleicht könntet ihr mich in meiner Unschlüssigkeit etwas weiterhelfen und mir einige Tipps geben.
Vielen Dank im Voraus !
 
G

GiBi-1

finde ich doch super, eure idee, die ikeas abzuändern. eigene arbeit kostet nur geduld.. :) und es scheint, dass du handwerklich voll auf der höhe bist. ich selber würde abkleben und spritzen, weil ich zu faul wär.. :)
 
S

SHunte-1

Wie sieht Eure Küche aus? Hat alles geklappt? Gibt es Fotos? Würde mich interessieren, da ich ähnliches plane.
Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben