Kostenschätzung bei Abriss und Neubau.

4,80 Stern(e) 12 Votes
N

nordanney

Mit „Zusammenhänge passen nicht“ meinst du, wenn gedämmt wird muss auch am Dachüberstand etwas gemacht werden?
Ich meine, wenn hochwertige Dämmung kommt, braucht man am Dachüberstand nix tun. Neu decken hat ebenfalls nichts damit zu tun.
Wenn Du den Überstand aber vergrößern MÖCHTEST, dann lohnt auch ggf. eine Neueindeckung. Dämmen könntest Du trotzdem.
 
J

Juniper

Wir haben die Tage noch mal über das Haus nachgedacht. Fakt ist, die Lage ist super und das Bestandshaus gefällt uns (Foto habt ihr ja bereits gesehen).

Fakt ist auch, den Schuhkartonanbau finden wir schrecklich. Den Raum brauchen wir aber. Bleibt also Anbau so wie er ist zu akzeptieren, oder ändern.

Anbau weg und das Haus „einfach“ um 2 m erweitern (oben und unten) ist vermutlich zu einfach gedacht und wegen der Außenwand unmöglich.

Ich hänge euch also jetzt mal den Plan des Erdgeschosses in den Anhang und hoffe auf Tipps und Ideen.

Und wenn jemand von euch aus dem Grundriss erkennen kann, welche Wände wohl tragend sind wäre das auch hilfreich.
kostenschaetzung-bei-abriss-und-neubau-460104-1.jpeg
 
11ant

11ant

Ich hänge euch also jetzt mal den Plan des Erdgeschosses in den Anhang und hoffe auf Tipps und Ideen.
Und wenn jemand von euch aus dem Grundriss erkennen kann, welche Wände wohl tragend sind wäre das auch hilfreich.
Was stellt das Gestrichelte dar ?
Ich sehe da garkeine tragende Innenwand, was ein Indiz für eine Holzbalkendecke sein dürfte (der sich dann auch nicht viel auflasten läßt, also Trittschalldämmung verbessern kannste knicken). Aussteifend werden aber mehrere Wände sein.
 
J

Juniper

Was stellt das Gestrichelte dar ?
Ich sehe da garkeine tragende Innenwand, was ein Indiz für eine Holzbalkendecke sein dürfte (der sich dann auch nicht viel auflasten läßt, also Trittschalldämmung verbessern kannste knicken). Aussteifend werden aber mehrere Wände sein.
Das gestrichelte links ist die Garage (eher besserer Fahrradschuppen mit nicht mal 3 m Einfahrtsbreite). Das kleine Quadrat daneben die Kellertreppe.

Mit der Holzdecke und Trittschalldämmung verwirrst du mich. Mein Elternhaus hat auch Holzdecken

Rechts ist ein Dachüberstand/ Terrassenüberdachung.

Bezüglich Holzdecke: Gibts da typische dicken nach denen ich im Querschnitt des Hauses suchen kann, die sich von Betondecken (wurde das 1960 schon regelmäßig in Einfamilienhäusern verwendet) unterscheiden?
 
11ant

11ant

Bezüglich Holzdecke: Gibts da typische dicken nach denen ich im Querschnitt des Hauses suchen kann, die sich von Betondecken (wurde das 1960 schon regelmäßig in Einfamilienhäusern verwendet) unterscheiden?
Wenn Du mehr Zeichnungen hast, dann her damit. Die Wandstärken sind hier ein eindeutiges Kontraindiz gegen eine Beton- oder sonstige schwere Decke, und 1960 ist für so ein kleines Siedlungshäuschen auch noch der Nachkriegszeit zuzurechnen. Mir gefallen übrigens auch die vielen Kaminzüge nicht, was ist denn da für eine Heizung drin ?
 
J

Juniper

Wenn Du mehr Zeichnungen hast, dann her damit. Die Wandstärken sind hier ein eindeutiges Kontraindiz gegen eine Beton- oder sonstige schwere Decke, und 1960 ist für so ein kleines Siedlungshäuschen auch noch der Nachkriegszeit zuzurechnen. Mir gefallen übrigens auch die vielen Kaminzüge nicht, was ist denn da für eine Heizung drin ?
Was können die Kaminzüge (4?) den bedeuten? Die Heizungsart kann man nur raten, da der Gutachter nicht rein gelassen wurde. Dieser schätzt, dass es eine Ölheizung ist, die ggf. Nie getauscht wurde. Kann das wirklich sein, eine Heizung die seit 1960 arbeitet?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass im Zuge des Anbaus in den 70ern auch was an der Heizung gemacht wurde.

Die beiden mir vorliegenden Querschnitte. Einer von 1959/1960 und der andere wurde in den 70ern im Zuge des Anbaus erstellt.
kostenschaetzung-bei-abriss-und-neubau-460209-1.jpeg

kostenschaetzung-bei-abriss-und-neubau-460209-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.04.2023Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze Beiträge: 14
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
01.10.2018Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* Beiträge: 20
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
25.03.2020Dachüberstand nach Genehmigung änderbar? Beiträge: 17
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
07.06.2023Stadtvilla Dachüberstand mit Beleuchtung Beiträge: 21
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
27.06.2014Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? Beiträge: 12
10.08.2020Anbau an Bestandsobjekt machbar oder lieber warten Beiträge: 14
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben