Kosten steigen stark - aktuell Nachfinanzierung möglich?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten steigen stark - aktuell Nachfinanzierung möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Was heißt denn mit bauen angefangen? Erdarbeiten, Bodenplatte oder gar schon Rohbau?
Wenn ihr Einzelvergabe macht, könnt ihr noch viel steuern. Beton oder gar Blech statt Tondachziegel, EPS statt Mineralwolle (wobei ich gar nicht weiß ob es derzeiit wirklich günstiger ist, soll jetzt nur ein Bsp sein), Gipsputz statt Kalkzement oder Lehmputz, Dachboden statt Aufsparrendämmung, Kunststofffenster statt Aluminium, Laminat statt Parkett, Dispersions- statt Silikatfarbe, Laminat statt Parkett, Einzelne nicht benötigt Räume ganz nackt lassen erstmal (Auch keine Elektrobestückung, nur Kabelziehen).
Und dann noch mehr Eigenleistung machen. Fenster einbauen, Schlitze stemmen, Kabel ziehen, Decke dämmen, Trockenbau.
Aber Achtung, das zehrt auch.
 
M

Marvinius

Als kurzes Rechenbeispiel für diese (und evtl. weitere) Überlegung(en): 200€/Monat sind 2400€/Jahr, entsprächen also 4% Zinsen (ohne Tilgung!) bei einem Darlehensbetrag von 60k€ (2400/60000 * 100%). Heißt: Bei Zinsen >4% reichen 200€/Monat nicht mal um die Zinskosten zu decken, geschweige denn für das Tilgen des zusätzlichen Darlehens.
Du kannst Deine monatliche Belastung bis 1650€ steigern (Zins und Tilgung)
Ich halte den Preisrahmen auch nicht für realistisch, bitte sofort mindestens die Garage streichen
Ansonsten bemerken sowohl Du als auch die Nachbarn spätestens dann das Finanzierungsproblem, wenn Ihr Euch keinen Außenputz leisten könnt.
 
T

TmMike_2

sind in der Kalkulation der 650k bereits die obligatorischen 20-25% Puffer drin?
Das würde dann immerhin einige Preissteigerungen und unvorhergesehenes/vergessenes abfederm.

Mit 650k und EL kann man schon ne Menge bauen....knapp wirds meist gegen ende
 
Y

Ysop***

habt ihr das selbst kalkuliert? Oder gibt's nen Architekten, der auch die Gewerke vergibt? Also irgendwie scheint mir das etwas unausgegoren und ihr baut eine zu große Hütte? das konnte der Architekt nicht effizienter planen?
 
S

SoL

habt ihr das selbst kalkuliert? Oder gibt's nen Architekten, der auch die Gewerke vergibt? Also irgendwie scheint mir das etwas unausgegoren und ihr baut eine zu große Hütte? das konnte der Architekt nicht effizienter planen?
Wenn man oben zwei unnütze Räume hat, würde mich jegliche Architektenbeteiligung überraschen...
 
Zuletzt aktualisiert 01.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 826 Themen mit insgesamt 27986 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kosten steigen stark - aktuell Nachfinanzierung möglich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Teppich, Laminat oder Parkett? 10
2Laminat vs. Parkett 10
3Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? 35
4Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! 10
5Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? 11
6Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer 25
7Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? 36
8Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? 48
9Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen 10
10Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee 12
11Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen 13
12Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? 15
13Parkett als Bodenbelag in der Küche 15
14Kombination Fließen und Parkett 14
15Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? 17
16Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat 13
17Löcher im neu verlegten Parkett 10
18Schaden am Parkett / finanzieller Schadensausgleich 12
19verlegter Parkett spreiselt 12
20Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken 16

Oben