Kosten komplettes Haus sanieren

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Niloa

Hab heute den Energieausweis bekommen. Hätte gedacht, dass der mehr Empfehlungen enthält. Es werden lediglich Kellerdeckendämmung, neue Fenster und Solarthermie genannt. Primärenergiebedarf liegt bei 228,5 kWh/(m2*a), Endenergiebedarf bei 206.
 
N

Niloa

U-Wert Gebäudehülle (das ist doch der Ht-Wert?) liegt bei 0,89. Laut Internet ist das ziemlich schlecht, oder?
 
Dr Hix

Dr Hix

Japp, das ist der HT - finde ich gar nicht mal so übel für einen Altbau (ohne jede Maßnahme würde der bei weit über 1 oder 2 liegen). Ist aber leider nicht sonderlich aussagekräftig, weil es einen Durchschnittswert über alle Bauteile abbildet. Die haben vielleicht mal das Dach mit KMF gedämmt und in den 90ern neue Fenster verbaut.

Ist aber doch für euch ohnehin irrelevant, da alles neu soll.
 
N

Niloa

Ja, das stimmt, das Dach wurde mal gedämmt, da warte ich noch auf die Antwort wann und mit was. Fenster sind auch einige zumindest neuer als 60er. Die Werte bestätigen zumindest meine Befürchtung, dass auch die Fassade gedämmt werden muss (nur 24cm momentan).
 
G

garfunkel

Die Fassade hat eine 24cm Dämmung??

Ich glaube es noch nicht das man mit weniger Kosten aus einem Altbau einen Neubau machen kann. Die Kosten sind die gleichen oder sogar höher.
Normalerweise kauft man einen Altbau weil einem der Charme gefällt oder man lieber nach und nach Sanierungen/Renovierungen durchführt.

Will man in einem Neubau wohnen wird das mit dem sanierten Altbau nur bedingt was. Ein paar Unannehmlichkeiten muss man immer in kauf nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben