Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sw1008

Klar weiss ich was die KfW Normen sind und was man dafür nachweisen muss. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung macht halt mit der Dämmung Sinn damit es nicht Thermoskannenartig ist incl Schimmel wg. unzureichender Aktiver Fensterlüftung.

Für mich stellt sich die Frage ob es Sinn macht die Dämmung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung (dezentral) schon jetzt bei der Renovierung aufzubringen oder ob man damit auch warten kann. Ich muss mir mal die Energieverbräuche der letzten Jahre ansehen.
 
S

sw1008

Ein gebrauchtes Haus zu sanieren, finde ich persönlich immer sehr gewagt, da mir zu vieles unkontrolliert passieren kann, sprich irgendwelche Schäden am Haus, die beim Kauf / Verkauf vllt verschwiegen wurden...
Aber wenn Du dabei etwa 100000€ im Vergleich zum Neubau sparst verkürzt das die Kreditlaufzeit um 10 Jahre
 
Der Da

Der Da

Dagegen musste aber auch die Umbau und Sanierung rechnen, und die erhöhten Heizkosten.

Nix gegen ein gutes altes gepflegtes Haus. Da kannste mitunter eine Menge sparen, wenn ein Keller gebaut ist und eventuell ein großes Grundstück dabei ist. Aber meine Erfahrung aus der eigenen Suche zeigte:
- oft überzogenen Preise
- wenn ein Energieausweis vorlag, passte das nicht zu den Aussagen der jetzigen Bewohner. Die haben eigentlich immer die Zahlen geschönt. 3000 l Heizöl ist nicht besonders viel wenn man da für eine Familie heizen muss. Meist sind die Verkäufer ja Ältere Leute, die auch gerne mal weniger heizen, oder ganze Hausteile nimmer. Deshalb da mal nachfragen, und nachhaken. Schlimm wirds für dich, wenn du statt der 3000 dann 5000 brauchst.
- ohne völlig unabhängigen Sachverständigen würde ich kein Haus kaufen. Da muss mal einer, der sich auskennt in die Ecken schauen, auf dem Dach rumkriechen und mein ein paar Pröbchen nehmen. Da stellen sich einige Verkäufer schon an, und kommen mit der Aussage, da warten noch andere Käufer.
Wir waren kurz davor ein gebrauchtes zu kaufen, sind aber davon ab, als sie unseren Sachverständigen nicht ungehindert ins Haus lassen wollten... speziell der Dachboden, war der Hausdame peinlich. Nun ja unser Bauchgefühl sagte: Finger weg.

Beim Dämmen, brauchst du auch fachmännische Beratung, neue Fenster und einfach Dämmung darauf, kann bei falscher Ausführung zu einer Schimmelbude führen. lass dir das dann mal genau vom Fachmann erklären, und ein genaues Angebot erstellen.
 
Y

ypg

1. Besichtigung: schauen, obs für Euch passt.
2. Besichtigung: mit Gutachter
3. Besichtigung: mit jmd, der sich mit den Renovierungspreisen auskennt.

Mein Kollege musste leider die ganze Elektrik erneuern (war nicht eingeplant)
Außerdem wollte er die Panoramafenster nicht austauschen ("Das, was ich spare, kann ich auch verheizen" )
Nach diesem Winter lässt er das Fenster erneuern
 
S

sw1008

Wir haben 2. und 3. Besichtigung getauscht. Ein befreundeter Handwerker war dabei, es käme noch die ganze Wasserinstallation und die Sanierung des Balkons hinzu. Außerdem hat das Haus Setzrisse.


Die Sache ist damit für uns gestorben. Die Ersparnis zum Neubau wären knapp 80t€, dafür zwar größerer Garten und am Wald aber das Haus selbst 44 Jahre alt
 
W

Wegener SV

Klar weiss ich was die KfW Normen sind und was man dafür nachweisen muss. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung macht halt mit der Dämmung Sinn damit es nicht Thermoskannenartig ist incl Schimmel wg. unzureichender Aktiver Fensterlüftung.

Für mich stellt sich die Frage ob es Sinn macht die Dämmung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung (dezentral) schon jetzt bei der Renovierung aufzubringen oder ob man damit auch warten kann. Ich muss mir mal die Energieverbräuche der letzten Jahre ansehen.
Zu der Besichtigung mit einem Fachmann wurde ja eigentlich alles gesagt und das kann ich nur unterstreichen.
Zu der Geschichte mit der Dämmung, glauben Sie bitte nicht alles was Sie im Fernsehen so mancher SV Kollege von sich gibt (Besonders dem nicht der immer Auftritt wenn es um Dämmung geht).
Gehen wir davon aus, dass die Dämmung fachgerecht geplant und angebracht wird, dann werden Sie keine Schimmelprobleme bekommen.
Denn die Wand wird nicht so stark abkühlen und daher innen nicht so kalt werden, dass die Luftfeuchte auf der Wand kondensiert. Somit verhindert eine Dämmung der Außenwandflächen Schimmelbildung. Denn ohne Feuchte kein Schimmel.

Ehrlich gesagt ist der jetzige Zustand viel problematischer, in dem Haus sind neue Fenster verbaut und die Wände sind ungedämmt. Daher sind nun die Wände schlechter gedämmt als die Fenster. Um Schimmel zu vermeiden sollte es genau andersrum sein, damit sich evtl. anfallendes Kondensat am Fenster niederschlägt und nicht auf der Wand. Denn an den Wänden sind viele organische Materialien wie Tapete, Kleister, Zuschlagstoffe im Putz und evtl. Hausstaub. Schimmel braucht Feuchte und Nahrung (organische Materialien) um zu wachsen.

Allerdings, wenn Sie das normale WDVS mit der sehr dünnen Putzschicht anbringen, wird ihr Haus schneller durch Algenbildung unansehnlich werden. Da die Dünne Putzschicht schnell auskühlt und auch schnell ausreichend durchfeuchtet ist um dem Algenwachstum zu genügen. Dickere Putzschichten sind da eine Verbesserung.

Alles was ich Ihnen versucht habe zu erklären, wissen eigentlich sowieso und können es ganz einfach durch einen Versuch bestätigen. Gehen Sie zum Kühlschrank und holen eine Flasche Bier. Stellen Sie neben eine 2 Flasche die Zimmertemperatur hat. Was passiert die kalte Flasche wird nass. Genau das passiert mit Ihrer Wand.

Da wir in Deutschland leben wird die Schimmelbildung auch genormt, in der 4108 Wärmeschutz im Hochbau.
Bedingungen
Außen -5° C
Innen + 20°C
Luftfeuchte Innen 50 %
Wandoberflächentemperatur 12,6°C
Dann entsteht Schimmel

Daher meine Empfehlung sofort Dämmen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
11.10.2018Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? Beiträge: 14
19.03.2019Erster Hauskauf, Baujahr 1962, was wird eine Sanierung kosten? Beiträge: 19
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
13.10.2016Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? Beiträge: 21
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
23.07.2021Kaltdach mit Klemmfilz dämmen , Preis Beiträge: 53
29.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten? Beiträge: 64
24.10.2017Sanierung Altbau - Welche Kosten kommen auf mich zu? Beiträge: 18
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
13.11.2023Malervlies / Sanierflies vs. Raufasertapete im Neubau Beiträge: 17
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
19.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
28.08.2018Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben