Kosten komplettes Haus sanieren

4,70 Stern(e) 3 Votes
Dr Hix

Dr Hix

Würde mir das mit der vollumfänglichen Beauftragung auch noch mal überlegen. Gerade im Bestand sind Architekten wegen des Umbauzuschlages meist richtig teuer, erbringen aber im Normalfall vergleichsweise wenig Leistung, da z.B. die gesamte Haustechnik (Elektrik, Wasser/Abwasser, Heizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc.) von ihm nur "berücksichtigt" (also im Plan eingezeichnet), aber nicht geplant oder überwacht wird.
Und obwohl die "mitzuverarbeitende Bausubstanz" meistens honorartechnisch eingepreist wird, habe ich selten von einem Architekten gehört, der sich um Dinge wie Kellerabdichtung Gedanken machen, wenn in dieser Richtung keine konkreten Maßnahmen anstehen.

Großartige Umbauarbeiten (wie z.B. einen Anbau oder dergleichen) habt ihr ebenfalls nicht vor, also entfällt auch der "Entwurfs-Part" weitestgehend und da es sich auch nicht gerade um eine Schrottimmobilie handelt, würde ich auch keine nennenswerten "bösen Überraschungen" erwarten, mit denen der "einfache" Handwerker am Ende überfordert wäre.
Für Gewerke wie Fenster, Estrich, Parkett kann man sich imho eher einen entsprechenden Sachverständigen gönnen, der punktuell mal drüberguckt. Dann lieber etwas mehr in die Ausführung investieren und sich dran erfreuen, wie akkurat gut bezahlte und motivierte Handwerker zu Werke gehen
 
N

Niloa

Ich weiß nur leider nicht, an wen ich mich mit unseren Sanierungsplänen wenden soll. Architektonisch geplant werden muss da wirklich nicht viel. Was er aber auch machen kann, sind Ausschreibungen. Das klingt für mich sinnvoll. Als Laie tue ich mich schwer, die passenden Handwerker zu finden, die Leistungen zu beurteilen/zu vergleichen und vor allem das ganze zu koordinieren.
Alternative wäre für uns ein GU (nennt man den bei Sanierung dann auch so?), der (fast) alle Gewerke übernimmt und mit uns plant.
 
Tassimat

Tassimat

Du brauchst keine Ausschreibungen. Du lässt einfach alle Handwerker kommen, besprichst vor Ort deine Ideen und du erhältst Angebote. Die können die auch sagen, was sinnvoll ist, wie man kosten sparen kann und beraten dich.

Ansonsten erfüllen die nur die Ausschreibungskriterien blind, egal was es kostet. Auch dem Architekten ist dein Geldbeutel total egal. Der holt drei Angebote ein, egal wie teuer die sind und lässt dich unterschreiben. Der hat kein Interesse Kosten zu sparen. Sieht man auch an seiner 65k Rechnung
 
Tassimat

Tassimat

Kurzer Einschub: Der aktueller Bodenaufbau beträgt 6cm, wie viel davon ist Estrich und wie viel ist Parkett, Laminat oder ähnliches?

Edit: Die Frage sollte in den anderen Thread, habe sie dort noch mal gepostet.
 
11ant

11ant

Alternative wäre für uns ein GU (nennt man den bei Sanierung dann auch so?), der (fast) alle Gewerke übernimmt und mit uns plant.
Ich hätte keine Hemmungen, den da ebenso zu nennen - allerdings sind nur wenige Bauunternehmer für Neubau und Umbau gleichermaßen begabt, auch wenn die Akteure am Markt gerne meinen, bei ihnen wäre das anders. Immerhin stimmt das ein bißchen öfter als bei Architekten (da taugen die Jungspunde üblicherweise nur für Neubauten).
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich weiß nur leider nicht, an wen ich mich mit unseren Sanierungsplänen wenden soll.
Entweder einen (überregional tätigen) waschechten Generalunternehmer (da gibts auch welche, die sich auf Altbausanierung spezialisiert haben), oder du nimmst z.B. ein lokales, renomiertes Heizungs-/Lüftung-Sanitärunternehmen (Gross der Auftragssumme) und lässt die für die anderen Gewerke ihre "Partnerfirmen" ranholen.
Wir haben mit der zweiten Option zumindest sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Leute können gut miteinander, pushen sich gegenseitig, weil jeder sich an der (guten) Arbeit des anderen misst und vor allem kommunizieren die auch tatsächlich, ohne dass dafür jedesmal der "Bauleiter" zwangsweise irgendeine Versammlung ansetzen müsste.

Und vielleicht noch mal grundsätzlich: Bei 65.000€ Honorar (ohne Planung und Überwachung der Haustechnik) kann man ohne Weiteres darüber nachdenken einen von euch während der Bauphase in Teilzeit oder gar unbezahlten Urlaub zu schicken und sich selbst zu kümmern. Man muss nicht zig DIN-Normen auswendig können, um beim Bau durch "Überwachung" enorme Mengen Geld zu sparen. Ich würde behaupten, dass 85% aller Probleme am Bau auf Missverständnissen und/oder unklaren Anweisungen basieren und das kann der Bauherr mit Plan im Kopf ebenso leicht verhindern, wie der hochbezahlte Architekt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
03.03.2021Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen? Beiträge: 79
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben