Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst

4,80 Stern(e) 6 Votes
F

faddl92

Hallo zusammen,
leider wurde bei uns wohl das Estrich Heizprogramm falsch eingestellt.

Es ist wie folgt gelaufen:
3 Tage 25°C
20 Tage aufheizen mit 1K/d
3 Tage 45°C
20 Tage abheizen mit 1K/d

Wir sind nun bereits am abheizen. Leider kenne ich mich nicht aus, aber dem Bauleiter habe ich bereits alles mitgeteilt. Der meinte das passt. Es müsse auch nicht noch einmal aufgeheizt werden. Ich habe so langsam das Gefühl, er weiß nicht wovon er spricht. Spätestens nun beim abheizen mit 1K/d muss ich mich doch einmal melden...

Nun warten unsere Fliesenleger und Bodenleger...
Eigentlich sollte ja alles schon fertig sein. (Wir haben bis Estrich gekauft)

Was sollen wir tun?
Der Bauleiter lässt sich auch nicht auf der Baustelle blicken. Die Trockenbauer und die Installateure hat er nicht ein Mal gesehen.


Zu allem übel hat sich noch eine geklettete Heizleitung gelöst und ist auf der Oberfläche des Estrichs zu sehen...
Das wurde auch schon vor 2 Wochen gemeldet, nichts passiert.


Ich bitte um Rat...

Danke!

Gruß faddl
 
K1300S

K1300S

Wer sagt Dir denn, dass das Programm falsch eingestellt wurde?

Bei uns wurde auch "irgendwie" aufgeheizt. Damit meine ich, dass das Aufheizprotokoll vom Estrichhersteller ignoriert wurde. Der Estrichverarbeiter hat dann wohl auch irgendeine Vorgabe gemacht, aber der Heizungsinstallateur hat "so wie immer" gemacht. Der Bauleiter meinte zwischendurch nur, dass ja der Estrichleger Gewährleistung geben muss, insofern ist das auch sein Bier. Am Ende des eigentlichen Programms war der Estrich dann für Fliesen belegreif, musste aber fürs Parkett noch weiter trockengeheizt werden. Schlussendlich ist das Ergebnis aber in Ordnung. Es gibt wirklich keinerlei Risse, und das Parkett hat sich auch nicht wieder abgelöst. Alles tutti. :)
Leider kenne ich mich nicht aus
Dann überlass das doch Leuten, die sich auskennen. ;)

Zu allem übel hat sich noch eine geklettete Heizleitung gelöst und ist auf der Oberfläche des Estrichs zu sehen...
Das würde mir allerdings schon eher Sorge bereiten.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...Zu allem übel hat sich noch eine geklettete Heizleitung gelöst und ist auf der Oberfläche des Estrichs zu sehen...
Das wurde auch schon vor 2 Wochen gemeldet, nichts passiert.

Ich bitte um Rat...

Danke!

Gruß faddl
Da würde ein Bild weiterhelfen ...

Wenn du mit "Heizschlage" die Fußbodenheizung bzw. das Fußbodenheizung Rohr meinst (da gibt es Klettsysteme die diese Rohre auf der darunter liegenden isolierung halten (sollen)) kann das nicht gut sein. Es gibt eine Mindestüberdeckung die aus gutem Grund genau diesen Namen hat. Die ist aus verschiedenen Gründen dringend einzuhalten. Wenn das Bild meine Vermutung bestätigt würde ich das nicht akzeptieren. Fraglich ist wie das repariert werden kann. Für Fußbodenaufbauten ist KlaRa der Fachmann! Ob er auch zum Bereich Fußbodenheizung was sagen könnte?
 
F

faddl92

Hallo zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung und zunächst danke für die Antworten.

ich habe mal 2 Bilder angehängt, in denen man das Problem erkennt.
Wie sollte man das bestenfalls lösen?

Wegen diesem Problem, der Tatsache, dass die Heizungsbauer eine solche Anlage noch nicht in Betrieb genommen haben und generell Probleme immer von mir statt dem Bauleiter erkannt werden müssen, wollte ich bei dem heiklen Thema Estrich doch einmal nachfragen, ob das Heizprogramm so wirklich passen kann. In allen anderen Protokollen lese ich 5-10K/d, hier 1K/d ist doch ne andere Hausnummer.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Faddl
estrich-heizprogramm-falsch-eingestellt-und-heizschlange-geloest-554801-1.jpg

estrich-heizprogramm-falsch-eingestellt-und-heizschlange-geloest-554801-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben